Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2023, 13:34

Umbau KM1 01.10 auf ESU 5

Hallo,

ich möchte gerne meine KM1 01.10er auf ESU 5 umbauen. In dem Zusammenhang hat jemand bei solch einem Projekt den verbauten Visaton FRS 8 mit 8 Ohm gegen einen mit 4 Ohm verbaut. Darf ich die Experten fragen, was da der Vorteil ist?

Danke und Gruss
Uwe

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2023, 13:46

Hallo Uwe,

in erster Linie wird der Sound mit einem 4 Ohm Lautsprecher lauter. Bei einer BR 01.10 Stromlinie habe ich es gemacht. Bei einer BR 18.5. mit ESU 4.1 XL habe ich es gelassen. Beides klingt sehr gut im Vergleich zur Orginalausstattung mit ESU 3.5 XL und FRS 8. Sounds/Decoder habe ich von Wolfgang Brinkmann.

Viele Grüße



Jost

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2023, 15:48

Hallo Jost,

Danke. D.h. wenn man jetzt mit einer "normalen" Lautstärke zufrieden ist, reicht auch der von KM1 verbaute Lautsprecher?
Danke und Grüsse
Uwe Göbel

4

Samstag, 11. Februar 2023, 17:16

Hallo Uwe,

ja der Originale Lautsprecher reicht dann absolut aus. Ich kann noch empfehlen den Tender von innen mit selbstklebenden Schaumgummi (3-5mm dick) etwas zu verkleiden.
Das dünne Blech neigt sonnst sehr stark dazu bei tiefen Bässen mitzuschwingen, was die Lok sehr dröhnen lässt.

Grüße Lars

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2023, 09:44

Hallo,
man muss auch beachten, dass bei einem 4Ohm-Lautsprecher kein zweiter (z.B. im Kessel) angeschlossen sein darf, bedeutet, dass der Gesamtwiderstand nicht unter 4Ohm abfallen darf, sonst ist die Sound-Endstufe des Decoders in Gefahr.
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:44

Es sei den man schaltet zwei 4Ohm in Reihe = 8Ohm.

Heribert

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:54

Hallo zusammen,

danke für die Tips mit den Lautsprechern. Aber ich werde bis auf Weiteres den verbauten LS drin lassen.

Ich muss mir jetzt erst einmal klar werden, was ich mit dem Sound mache ........???????

Danke und liebe Grüße
Uwe

8

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:36

Guten Morgen zusammen,

habe extra nochmal in die Anleitung geschaut.
Dort steht drin, dass beide Ausgänge unterschiedlich belegt werden können was die Impedanz angeht.
Möchte ich natürlich zwei Lautsprecher an einem Anschluss anschließen, so darf ich die 4Ohm natürlich nicht unterschreiten.
Nutze ich jedoch beide Ausgänge am Decoder, so empfiehlt ESU das verwenden von nur einem 4Ohm Lautsprecher.
In der Praxis zeigt meine Erfahrung jedoch, dass es durchaus möglich ist einen großen LS wie einen FRS8 4 Ohm und einen kleinen mit 8Ohm an dem zweiten Ausgang.
Was man natürlich nicht machen sollte wären zwei 4Ohm FRS8 an einem Decoder. Das geht definitiv in die Hose.

In dem Fall der hier besprochen 01.10 funktioniert das ganze jedenfalls problemlos.

Grüße
Lars

9

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:57

Hallo Lautsprechereinbauer,

bei zwei Lautsprechern nutze ich die in der ESU-Anleitung angegebene Möglichkeit, dem größeren Lautsprecher einen Poti vorzuschalten, dann kann man die "Übertönung" des kleineren verhindern.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Februar 2023, 12:27

Hallo Lars,
bitte die aktuelle ESU Anleitung Seite 38 , den Punkt 6.9.2 beachten.
MfG. Berthold

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2023, 13:05

Umrüstung einer KM1 BR 01.1102 auf ESU 5.0 XL

Hallo Uwe,

ich habe jetzt meine KM 01.1102 Öl mit einem Loksound 5.0 XL umgerüstet. Zwar verwendet ESU nur 8bit Sounds, aber die Verbesserung des Sounds ist deutlich. Die Lautsärke ist mehr als ausreichend. Also blieb auch der 8 Ohm Lautsprecher. Schöner wären natürlich 16bit Sounds. die könnte aber ESU irgendwann auch einfach bereitstellen. Ich habe einmal einen Soundprojekt mit 16 bit Sounds von einer BR23 auf den Decoder geladen. Das klang noch besser, aber passte natürlich nicht zur Lok.

Viele Grüße

Jost

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2023, 14:59

Hallo Jost,

So wie es aussieht bekommt meine 01.10 einen Sound aus Österreich


Wenn es soweit ist werde ich berichten.

Gruss Uwe

13

Montag, 20. Februar 2023, 18:00

ich habe jetzt meine KM 01.1102 Öl mit einem Loksound 5.0 XL umgerüstet

Danke für die Info.
Mit dem Gedanken spiele ich gerade auch.
Hat die Ansteuerung des Rauchs auf Anhieb geklappt?
:

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2023, 19:32

Raucherzeuger

Hallo Herr Dinte,

das mit dem Rauch ging recht einfach, auch wenn man etwas Detailwissen dafür benötigt. Anbei die notwendigen Einstellungen.

Viele Grüße

Jost Weil
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • ESU 2.jpg
  • ESU 3.jpg
  • ESU 1.jpg

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:47

Hallo,

ich bin nun bei meiner KM1 NBK 01er den Schritt gegangen, die Lok mit einem 5er Dekoder ausgerüstet (schon seit einigen Wochen) UND habe ihr nun ein File von Leosoundlab verpasst. Ich muss sagen, ich bin hin und weg mit diesem Sound. Das ist wirklich großes Kino und klingt für mich so autentisch wie es halt unter den gegebenen Umständen gehen kann. Ich bin mir sicher, dass ich nach und nach einige meiner Dampfer auch mit den Files aus Österreich nachrüsten werde.

Liebe Grüße

Uwe

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2023, 08:57

Leosoundlab

Hallo Uwe,

das hört sich sehr spannend an. Ich habe mir einmal die Website von Leo Soundlab angeschaut. Die Liste mit Lokomotiven ist sehr umfangreich, auch wenn ein größerer Teil ÖBB Lokomotiven abdeckt. Der Sound klingt stimmig. Der große Reiz liegt bei den Originalaufnahmen.

Leider sind nur wenige Details des Angebots ersichtlich. Was kostet eigentlich der Spass?

Bekommt man auch einfach die Projektdatei? Ist diese mit Password dann geschützt?

Viele Grüße

Jost

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:30

Hallo Jost,

ein Sound ohne großartige Veränderungen (auf Kundenwunsch) liegt so um die 50 Euro. Du must die Dekodernummer angeben und bekommst dann einen Download. Der Sound geht dann nur auf diesem einem definierten Dekoder. Das File ist praktisch so abegeriegelt und Änderungen sind, so wie ich das sehe, analog den Files für ESU Dekoder von KM1 Loks möglich.

Ich werde sicher noch die ein oder andere Lok umrüsten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Danke und Grüße
Uwe

19

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:45

Hallo Jost,

ein kurzer Blick auf die Homepage von leosoundlab
verrät uns: (Zitat)

"Sound für den Selbsteinbau:

Der Decoder kann mit dem aufgespielten Premium Sound direkt über LeoSoundLab oder nach Vorbestellung bei Memoba erworben werden.

Weiters ist es möglich, dass Sie nach Übermittlung der Seriennummer, Ihres schon vorhandenen ESU LokSound Decoders, das Soundfile für die jeweilge Baureihe zum Selberprogrammieren erhalten. Die Seriennummer ist mit dem ESU LokProgrammer unter der Kategorie: Programmer -> Erweiterte Decoderinformationen auslesbar."

Gruß basti

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Februar 2023, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht meinen 5er Dekoder den ich in meine 01er NBK gesteckt habe (das gleiche hat bei der 23er auch super funktioniert) in meine 01.10 zu stecken. Die hat nicht reagiert. Null.....passen die 5er funktionstechnisch nicht in die 3er Steckleisten? Ich dachte schon. Den 4 Pin am 5er (den In1) habe ich nach außen gebogen. Was übersehe ich?
Danke und Gruss
Uwe