Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. März 2023, 19:15

Stromabnehmer der Märklin E 94 über (F9 und) F11 stellen

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem Stromabnehmer auf der Märklin E 94 (55223).

Schon nach dem Kauf 2017 notierte ich mir (als Vitrinenbahner): Werden die Stromabnehmer nicht vor dem Ausschalten herunter genommen, setzt der bei Führerstand 1 beim Wiederanschalten so fest nach unten, dass der Antrieb ihn nicht wieder hoch bekommt.

Nach längerem Spielbetrieb mit Kindern aus der Verwandtschaft auf einer Parkett-Anlage vor einigen Tagen (mit mehrfachem problemlosen Hoch- und Herunterfahren der Stromabnehmer) reagiert der unten liegende bei Führerstand 1 nicht mehr auf den auf den Befehl F11, auch nach einem vorsichtigen Hochziehen aus der Arretier-Lage. Weder in die eine noch in die andere Richtung kann ich eine mechanische Reaktion beim Betätigen von F11 erkennen.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine niederschwellige Problemlösung?

Vielen Dank

Es grüßt
Karl

2

Mittwoch, 17. Mai 2023, 18:41

Problem gelöst

Guten Tag in die Runde,

ich war schon erstaunt, dass auf meine Anfrage vor acht Wochen (siehe Beitrag 1) gar keine Reaktion erfolgte.
Vielleicht war das so, weil noch nie jemand ein ähnliches Problem hatte.

Die Märklin E 94 stand seither in der Vitrine. Beim Neuaufgleisen der Lok, das dann heute erfolgte, gingen zuerst beim Stromeinschalten beide oben stehende Stromabnehmer herunter, der über Führerstand 2 fuhr dann automatisch wieder hoch, um dann beim Schalten des SC 7-Fahrpults auf die (noch unveränderte) Lok-Adresse 3 schließlich wieder herunterzufahren.
Danach funktionierten beide Stromabnehmer bei mehreren Tests wie vorgesehen.

Die unerwartete Selbstheilung freut mich selbstverständlich.
Es ist ja immer schön, wenn sich ein Problem in Luft auflöst.

Es grüßt
Karl