Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. März 2023, 10:29

Austausch Kupplungsdeichsel bei Märklin D-Zugwagen

Bei einem gebraucht gekauften Märklin 58021 Wagen hat der Vorbesitzer an einem Wagenende eine Schraubenkupplung eingebaut. Dazu hat er den herausstehenden Teil der Kupplungsdeichsel, der den Kupplungsschacht aufnimmt, mit einem Seitenschneider abgeschnitten! Da der Wagen nicht mehr als Endwagen eingesetzt wird, möchte ich eine Kupplung anbringen. Frage: Wie komme ich an die Kupplungsdeichsel, wie kann ich den Wagenkasten vom Fahrgestell trennen?
Habe die Lösung gefunden: Wenn das Dach endlich unfallfrei abgenommen ist, die Lichtplatine heraus nehmen. Der Wagenkasten und die Inneneinrichting sind von innen mit dem Fahrgestell verschraubt. Am Wagenende ist die Inneneinrichtung der Einstiege mit zwei Schrauben am Fahrgestell befestigt. Schrauben lösen, Inneneinrichtung herausnehmen und die Kupplungsdeichsel ist in vollem Umfang zugänglich. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maunzer« (25. März 2023, 14:50)


2

Samstag, 25. März 2023, 17:42

Kupplungsdeichsel für Märklin 58021

Hallo,

bei Märklin gibt es für die Schnellzugwagen 58028, denke diese sind im Aufbau gleich,
in der Ersatzteilliste unter Pos. 80 ein Zubehör-Set Kupplungsdeichsel E192930 zu 7,50 EUR+ Versand.

Bitte erst bei Märklin Nachfragen

LG Christian

3

Sonntag, 26. März 2023, 10:09

Hallo Christian,
danke für den Hinweis, die Kupplungsdeichsel ist lieferbar und bereits geordert. Die Deichseln sind für alle 58..er Schnellzugwagen offensichtlich gleich.

LG
Karl-Heinz