Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. April 2023, 15:15

Probleme mit neuer V160 KM1

Hallo,
ich habe mir eine V160 von KM1 (neu) zugelegt über einen Händler.
Wenn ich die Lok fahren lasse, dann fährt die allerdings nur seeeehr langsam und der Sound ist auch nur sehr leise. Normalerweise ist der standardmäßig ja recht laut.
Die Lok verbraucht auch bei der Langsamfahrt 3A ohne jegliche Funktionen und legt auch damit schon fast die ganze Anlage lahm.

Irgendwas scheint mir da sehr faul zu sein.
Ich weiß, dass man auch die Betriebsstunden einsehen kann mit dem Lokprogrammer, das würde ich gerne Mal machen, allerdings finde ich die Option oder das Fenster nicht mehr.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Maianfang euch :)

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2023, 17:39

bei 3A ohne Zug liegt bestimmt ein Fehler in der Lok vor und ich würde sie nicht weiter betreiben. ;bahn;

3

Samstag, 29. April 2023, 17:56

Hallo Gernot,

ist alles leichtgängig, keine Blockierung durch z.B. Schaumstoffschnipsel zwischen Drehgestellen und Achsen? Dann ab damit nach Lauingen zur Inspektion.

Viele Grüße,

Kalle

4

Samstag, 29. April 2023, 18:38

... entweder das,
oder zurück zum Händler.

Gruß basti

5

Samstag, 29. April 2023, 18:39

Die Lok verbraucht auch bei der Langsamfahrt 3A ohne jegliche Funktionen und legt auch damit schon fast die ganze Anlage lahm.

Das gleiche hatte ich an meiner V 100. Da war der Motor defekt und wurde dann getauscht. Die Lok muss dann wohl zu KM1 bzw. zum Händler zurück.
.

Ich weiß, dass man auch die Betriebsstunden einsehen kann mit dem Lokprogrammer, ...
Das ist bei KM1 leider gesperrt und für den Kunden nicht einsehbar. Ausserdem sind das generell nicht die Betriebsstunden im eigentlichen Sinne, sondern nur die Zeit, in welcher der Decoder Strom hat. Also Abstellzeiten am Gleis mit Spannung werden mitgezählt.
.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. April 2023, 09:25

Hallo,
wenn der Antrieb leichtgängig ist, tippe ich auch auf einen defekten Motor.
MfG. Berthold

7

Sonntag, 30. April 2023, 15:45

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten.
Da ich die Lok als neu gekauft habe geht sie zurück zum Händler.
Nur das Wetter tröstet einen darüber hinweg.

Grüße an alle von Gernot

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Mai 2023, 09:29

Hallo Gernot,

es könnte auch ein eingeklemmtes Kabel sein. Aber wenn du sie neu vom Händler hast, dann machst du es richtig sie zurück zu senden, er muss das Problem lösen.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Mittwoch, 24. Mai 2023, 20:50

Hallo,
ich habe nun die V160 zurückgeschickt und mir woanders eine neue bestellt.
Diese macht auch den Eindruck als wär sie Neuware und fährt vernünftig.

Allerdings bin ich mir auch dieses Mal nicht sicher, ob sie wirklich 100% funktioniert.
Die Lok ist mit einer VMAX von 120 km/h angegeben. Gemessen mit Traincontroller schafft sie nur 80 Km/h.
Vermutlich kann man die echte VMAX nicht mit der von Traincontroller vergleichen und trotzdem wundert es mich, da alle anderen Loks von KM1 immer deutlich schneller sind.

80 KM/H ist schnell genug für meine Anlage und ich wollte alle Züge auf 80 Km/h begrenzen, da es sonst unecht aussieht,
aber ich möchte zumindest sicher sein, dass die Lok in einem Top Zustand ist, sonst hätte ich mir auch gebraucht eine kaufen können.

CV5 ist auf 255 gestellt, die Anfahrverzögerung ist rausgenommen, sodass sie auch vernünftig beschleunigen kann und mit Traincontroller
kompatibel ist.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand Erfahrungsberichte und kann was dazu sagen?
Also die Lok fährt schon schnell, aber ich bin mir nicht sicher ob so schnell, wie es sein sollte.

VG Gernot

10

Mittwoch, 24. Mai 2023, 21:56

Es wird allerhöchste Zeit, daß es eine Art "Service Station" gibt für Spur 1 Modelle. So wie Pit Stop z. B. Die Hersteller haben kaum Zeit.

Mal so ein Gedankenspiel.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke

11

Mittwoch, 24. Mai 2023, 22:34

Hallo Gernot,

mich störte das anfangs auch, dass die V160 langsamer fährt als alle anderen Loks bei mir (okay, die Köfs sind noch langsamer :) )
Aber das ist so korrekt, wenn auch nicht gewollt von KM1. Sie läuft mir auch schnell genug. Aber sie läuft annähernd mit Vmax,
während alle anderen Loks im Schongang fahren. Die Getriebeübersetzung ist zu kurz.

Beste Grüße

Wolli

12

Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:56

Es wird allerhöchste Zeit, daß es eine Art "Service Station" gibt für Spur 1 Modelle. So wie Pit Stop z. B. Die Hersteller haben kaum Zeit.

Mal so ein Gedankenspiel.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke



Hallo Jürgen,

der Gedanke ist nun wirklich nicht mehr neu
und es gibt mittlerweile ettliche Servicepunkte.

Bei vielen Modultreffen und Stammtischen ist so ein Servicepunkt zu finden.
Auch kommenzielle Anbieter gibt/gab es.
Manche Händler bieten ebenfalls einen Reparaturservice an.

Selbst meine Wenigkeit hat schon viele dutzend Spur1-Lokomotiven supportet,
aber leben kann man halt leider davon nicht.
Das ist eine ständiges Drauflegegeschäft.

Es zahlt Dir kein Mensch, was Du da an Zeit vergräbst,
und wenn dann noch ellenlange Fehlersuche machen muss,
oder schlimmer, etwas dabei was schief oder einem kaputt geht,
muss dann als Servicepunkt auch noch selber dafür gerade stehen...

Das lohnt sich nicht.
Allein für das Erstellen von Kostenvoranschlägen würde viel zu viel Zeit drauf gehen,
die man nie mehr wieder sieht.

Und wenn dann noch einer mit seiner alten märklin 80er Hilfe braucht,
was will man da für seine kostbare (Frei-) Zeit verlangen...?

Von Transportschäden will ich gar nicht erst reden.
Gibt es bei mir sowieso nicht. Es wird nur persönlich angeliefert unf abgeholt.
Meitsens im vereinseigenen "Servicepunkt". ;)


Also, wenn einer das gerne machen möchte, hat er meinen höchsten Respekt,
man darf halt nicht davon leben müssen.
Darum kann ich auch jeden verstehen, der diesen Job wieder an den Nagel hängt.

Darum wird es eine Servicedichte von PitStop in der Spur1-Welt wohl nie geben.
Das ist zumindest mein Gedanke dazu. ;)

Denn wer den ganzen Tag anderer Leut's Spur1-Modelle repariert hat,
der hat abends keine Lust mehr auf das Hobby, und die eigene Projekte beleiben alle liegen.

Deshalb habe ich meine "Fremd"-Aktivitäten ziemleich zurück gefahren,
und starte nur noch neue Projekte, wenn ich wirklich Bock drauf habe.
Da ist mir dann auch die Zeit egal. Hauptsache, dass Ergebnis stimmt.

Am schönsten ist es, wenn man Projekte mit Vereinskollegen,
oder dem eigenenen Nachwuchs zusammen umsetzen kann. :)

Vielleicht kann man ja in einem gesonderten Beitrag hier im Forum,
die aktuellen Spur1-Servicepunkte zusammentragen.

Beste Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Mai 2023, 13:16)


13

Donnerstag, 25. Mai 2023, 11:09

Es wird allerhöchste Zeit, daß es eine Art "Service Station" gibt für Spur 1 Modelle. So wie Pit Stop z. B. Die Hersteller haben kaum Zeit.

Mal so ein Gedankenspiel.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke

Hallo Jürgen,

wenn, dann geh/fahr ich zum Hersteller und da sind die meisten sehr hilfreich. Selbst bei Märklin hilft man, wo man kann. Wenn die Leute dann keine Ersatzteile am Lager haben, kann man den Märklin-Mitarbeitern keinen Vorwurf machen sondern müsste halt dann in der oberen Etage mal nachfragen?
Natürlich bekommt man bei allen nur eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, was z. B. beim erwartbaren Wiederausfall natürlich nicht wirklich weiter hilft.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Donnerstag, 25. Mai 2023, 12:36

Lieber Basti und Michael,
ihr habt recht. Service ist immer ein Verlustgeschäft. Ich habe mein Leben lang bei Sony gearbeitet und hatte die Geburt des "Walkmans" miterlebt. Ich war im Service eingesetzt. Da passierte es eines Tages, daß die Reperaturkosten höher waren als der Neupreis. Aber wollte Japan nicht Tauschgeräte anbieten. Das war eine ganz schöne Kriese und wir haben damals viele Servicestellen schliessen müssen. Erst als der digitale Speicher erfunden wurde ging es wieder aufwärts.

Ich würde auch immer den direkten Weg wählen und nicht gleich alle an den Pranger stellen.

Gruß aus Bonn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Planet198« (25. Mai 2023, 13:32)


Ähnliche Themen