Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Mai 2023, 21:17

nächsten Stammtisch Spur 1 Hannover findet am Freitag den 06.10.2023 ab 18:00 Uhr in den Brüger Stuben in Seelze Marienwerder Damm 10 statt

Hallo Freunde des Hannoveraner Stammtisch
Bevor ich bei dem ganzen Modultreffen Stress es vergesse,wollte ich noch den nächsten Stammtisch von Spur 1 Hannover erinnern. Es wird wieder unser Präsentationsgleis und eine IB vorhanden sein. Wenn es passt wird die von unseren Gästen mitgebrachte Brücke dabei sein. Leider ist der Termin Freitag vor Pfingsten nicht so glücklich, da muss ich beim nächsten Mal besser drüber nachdenken. Gäste sind herzlich willkommen.
Thema des Abends soll dieses Mal nicht DB Fahrzeuge sein, also Länderbahn oder Privatbahnen. Es dürfen gerne eigene Exponate und Neuerwerbungen mitgebracht werden.

Schöne Grüße

Martin


Mit freundlichen Grüßen

Martin Geweke
1. Vorsitzender Spur 1 Hannover e.V.
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (4. Oktober 2023, 11:54)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juni 2023, 09:08

Nachlese und nächster Stammtisch Hannover am 7.7.2023 18:00 beim Griechen Ikarus II in Letter

Hallo

Der Hannoveraner Stammtisch ist zwar schon eine Woche her, aber er wurde trotz des Pfingstwochenendes von 10 Spur 1zern besucht. Thema war ja nicht DB Fahrzeuge und es waren 2 mal V 100 von der Ilmetal Bahn da, eine T 3 und eine Baureihe 91, die ordentlich rauchten und eine BR 223 der OHE von Demko.

Der nächste Stammtisch ist für den 7.Juli geplant wieder in Letter geplant. Thema des Abends soll dieses Mal vielachsige Loks (gerne Diesel) sein, wIe BR 188 , V 300 und V 320 . Gerne dürfen auch sonstiege Neuerungenschaften und zeigenswertes mitgebracht werden.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juli 2023, 22:31

Erniinerung : nächster Stammtisch Hannover am 7.7.2023 18:00 beim Griechen Ikarus II in Letter

Hallo

Ich wollte noch mal an den Hannoverraner Stammtisch am Freitag den 7.7. 2023 erinnern. Präsentationsstrecke und Steuerung ist schon bereitgestellt und ich hoffe auf viele schwergewichtige Loks.
Leider komme ich aktuell nicht an unser Internet Seite dran, da sind noch alte infos zu sehen.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Juli 2023, 13:54

Nachlese

Bitte Löschen
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (2. Oktober 2023, 19:10)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Oktober 2023, 19:05

Erinnerung. Der nächste Hannoveraner Stammtisch findet am 6. Oktober in einer neuen Lokation statt!!

Wir treffen uns um 18:00 Uhr in Seelze in den Bürger Stuben im Schützenhaus Seelze, Marienwerderallee 10 in 30926 Seelze. Hier haben wir einen eigenen Raum mit breiteren Tischen und noch einem separaten Tisch, Die Beleuchtung ist besser. Bei einer ausserordenlichen Mitglieder Versammlung haben wir dort gut gegessen, alle Anwesenden waren zu frieden , so dass wir den Wechsel beschlossen haben.

Entfernung von der alten Lokation 3,1 KM
Entfernung zum BHF Seelze 1,2 KM, es würde auch alle 30 min ein Bus fahren.

Thema des Abends soll : "Das war auf dem Stammtisch noch nicht zu sehen" sein. ES hat sich z. B . Eine Nohab hat sich schon angekündigt. Aber ihr könnt auch mit bringen was Euch gefällt.

schöne Grüße

Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (3. Oktober 2023, 20:03)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 06:23

Nachbetrachtung

Moin
Hier die Nachbetrachtung von unserem Stammtisch an neuem Standort. Der Stammtisch wurde mit 16 Leuten unerwartet gut angenommen. Die Teilnehmer hatten gute Gespräche und die Küche wurde durchweg als gut empfunden. Auf unserer Präsentationsstrecke fuhr eine dänische Nohab , ein VT04 von Märklin, und eine Gravita mit mehreren Kesselwagen und einen MBW Wagen. Rüdiger zeigte seine neusten 3-D Drucke: zwei Kohl, Säurewagen und eine neue Variante von der Kaelble Zugmaschine. es war ein kurzweiliger Abend.
Schöne Grüße, Martin
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2268.jpeg
  • IMG_2267.jpeg
  • IMG_2269.jpeg
  • IMG_2271.jpeg
  • IMG_2265.jpeg
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 07:11

Hallo Martin,
wie war denn das Fahrverhalten der Gravita beim Stammtisch?
Danke und Gruß
Jörg

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 12:49

Hallo Jörg

Meine Gravita ist dort die ersten 4,5 m hin und her gefahren. Das Langsamfahrverhalten ist gut ohne ruckeln, Geräuschentwicklung ist normal und alle Funktionen funktionieren.
Schnelle Fahrt konnte da nicht getestet werden.

Am WE habe ich die Lok auf einem Testkreis eingefahren. Ich fand die Lok war dort recht langsam. Geräuschverhalten und Langsamfahreigenschaften sind weiterhin gut.

Gestern habe ich auf meiner Anlage Probe gefahren, mit Booster war die Lok schneller als am WE.

Schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de