Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Mai 2023, 09:35

Mobile Aufstiegstreppe für das Bw

Moinsen!
So, meine mobile Aufstiegstreppe ist soweit fertig. Das Projekt habe ich schon länger im Kopf. Als ich ein Original im vergangenen Herbst in Neumünster gesehen und fotografiert habe, konnte es vor ein paar Wochen auf der Terrasse auch endlich losgehen.
Zuerst wollte ich das Gitter von Zapf nehmen, wie sie auch auf dem einen Foto zu sehen sind. Aber irgendwie waren die mir dann doch zu grob und ich habe mich für Fliegengitter entschieden. Leider ist dieses eher nur zweidimensional, gefällt mir persönlich unterm Strich aber trotzdem besser. Ich habe das Original Gerüst nicht vermessen und auch nicht exakt nachgebaut, es diente lediglich als Orientierung. Und auch die die Warnlackierung habe ich nur auf den "potentiellen Kopfstoßbereich" begrenzt, sonst wird man ja blöd in der Birne... :wacko:
Vielleicht ist das auch eine Idee für den einen oder anderen von Euch, dann lasst Euch inspirieren.


Grüße
Patrick


https://patricks-bahn.jimdofree.com/
»Patrick R.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Treppe Original.jpg
  • Treppe Bau 1.jpg
  • Treppe Bau 2.jpg
  • Treppe_1.jpg
  • Treppe_2.jpg
  • Treppe_3.jpg

2

Montag, 22. Mai 2023, 11:00

Schöne Idee ! Saubere Arbeit !
Wie hast Du die Rahmen der Stufen so sauber hingekriegt ? Sind es Profile ?
Besten Gruß
die Donnerbüchse

3

Montag, 22. Mai 2023, 12:35

Hallo Patrick,

ein wunderschön zierliches Werk hast Du da verwirklicht, Respekt!
Die "schmerzmindernden" Anstriche in schwarz/gelb kamen bei der DB erst in der Ep. IV.


Bild: Eisenbahnstiftung
Bis zur Ep. III wurden Gefahrstellen einfach nur weiß markiert, wie hier im Bw Betzdorf an der Drehscheibe und den Toren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Montag, 22. Mai 2023, 21:40

Hallo!
Die Rahmen der Trittstufen sind aus dem 3D-Drucker.
@ Michael, danke für den Hinweis, habe ich mir fast gedacht. Ich habe auch 2 Absperrgeländer in den Farben. Weißt Du, (als wandelndes Eisenbahnlexikon... ;-)) zufällig auch, ab wann gelb-schwarz zur Anwendung kam? Ich finde, das bringt etwas farbliche Abwechslung.

Beste Grüße
Patrick ^^

5

Montag, 22. Mai 2023, 22:35

Ich finde, das bringt etwas farbliche Abwechslung.


Das sehen die Fans von Borussia Dortmund bestimmt genau so :P

Allzeit HP1

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

7

Dienstag, 23. Mai 2023, 09:30


Weißt Du, (als wandelndes Eisenbahnlexikon... ;-)) zufällig auch, ab wann gelb-schwarz zur Anwendung kam?
Beste Grüße
Patrick


hallo Patrick,

...das hat das so zitierte "wandelnde Eisenbahnlexikon" in Beitrag 3 geschrieben: bei der DB erst in der Ep. IV
mithin ab 1968.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2023, 10:35

Hi Patrick,

Absolut Klasse was Du da gebaut hast. Eine tolle Anregung für mein nächstes Projekt! Brauchst Du nicht für die Kleinloks die Dir gefehlt haben :P
Spaß beiseite ; freue mich wenn alles klappt und Du mit Deiner Anlage in Maarn ausstellst! Kann ich alles live ansehen!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

9

Mittwoch, 24. Mai 2023, 08:40

Hallo Patrick,
sehr schöne Arbeit!!
Klasse gemacht!
Vielleicht eine weitere Idee - ohne bzw. außerhalb des Lokschuppens /Bw?

Im neuen Carstens Band 1 "Spezialwagen für jeden Zweck" gibt es auf Seite 140 unten links ein interessantes Bild aus 1982 in Anlehnung dazu:
Müllwagen (X-Wagen Wuppertal 1210) beladen mit Klappdeckel-Absetzmulde und davor am Gleis, ein entsprechendes Stahlrohrgerüst (ohne Rollen),
als Aufstiegshilfe.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Projekten!
Herzliche Grüße
Andreas