Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:45

Vorschauvideo mit Märklin 02 0314-1 Epoche IV und VI sowie 18 314 Epoche III

Nachdem ja inzwischen die neueste Ausgabe von „Faszination Spur 1“ vom EK-Verlag ausgeliefert wird und in meinem darin enthaltenen Bericht mit den drei Varianten der Baureihe 02 bzw. 18.3 von Märklin auch auf mein Video hingewiesen wird, musste ich jetzt natürlich dafür sorgen, dass dieses Video auch auf meinem YouTube-Kanal zu finden ist.

Anbei ein paar Screenshots aus dem Video und dies ist der Link zum Video:
https://youtu.be/oQHhH7v4FLQ

Ich wünsche viel Spaß mit diesem ausführlichen Video, das aus folgenden Abschnitten besteht, die auch in der Zeitleister selektierbar sind:
00:00 Über die gezeigten Märklin-Muster
01:12 Gewicht, Länge, Material des Modells
01:38 Kleine Probefahrt 02 0314-1 Epoche IV
03:13 Fotomuster Museumslok Märklin 55129 Ep. VI
04:17 Fotomuster 18 314 Märklin 55125 Ep. III
04:44 Lokführerseite-Vergleich Kohle-Öl-Version
05:39 Vorbild-Info zur 18 314 / 02 0314-1
07:32 Blick unter den Tender
08:17 Blick unter die Lok
09:30 Puffer, Schraubkupplung, Bremsschläuche
09:51 Rauchkammertüre mit beweglichen Vorreibern
10:26 Kesseldomdeckel und Revisionsklappen
11:31 Bewegliche Wasserkastendeckel
11:51 Vergleich der Tenderwände und Führerstände
12:16 Spur1-Lokführer betätigt Regler in 02 0314-1
12:39 Heizerseite-Vergleich Kohle-Öl-Version
15:00 Probefahrt durch Gegenweichen 1020 mm Radius
17:40 Pendelfahrt mit Rauch/Sound Heizerseite
21:51 Pendelfahrt mit Rauch/Sound Lokführerseite
26:06 Verabschiedung

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video.
https://youtu.be/oQHhH7v4FLQ
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_01.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_02.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_03.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_04.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_05.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_06.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_07.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_08.jpg
  • Screenshot Schorsch Preview-Video_09.jpg

2

Donnerstag, 25. Mai 2023, 14:16

Die Spannung bis zur Auslieferung meiner 18 314 steigt durch dieses schöne Video.
Gruß Rüdiger

3

Donnerstag, 25. Mai 2023, 16:34

Hallo Rüdiger,

mir gefällt sie durchaus auch, besonders ihr Antriebskonzept und Zinkdruckguss ziehe ich gern dem Messingblech vor. Hoffe jetzt halt dass Märklin noch "in diesem Leben" eine Ep. II-Version der 18.3 bringt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Mai 2023, 17:09

Bei der 18 314 halte ich das für sehr unwahrscheinlich, weil es sich in Zinkdruckguss-Bauweise im Hinblick auf die mögliche Stückzahl nicht lohnen wird, ein Modell zu bauen, das nur in Epoche II gefahren ist (keine Stromlinienteilverkleidung, komplett anderer Kesselaufbau, komplett anderer Tender).

Bei der 18 316 und/oder 18 323 wäre es meines Erachtens realistischer möglich, denn diese beiden sind ja wohl tatsächlich nochmal in der viel Modellbahner-relevanteren Epoche III im Einsatz gewesen und diese beiden sind ja auch noch als Denkmale erhalten geblieben.

Beste Grüße, Peter

5

Donnerstag, 25. Mai 2023, 23:02

Hallo Peter,

mein Eindruck ist, das je exotischer die Wünsche werden, die Chance bei Märklin steigt, das sie umgesetzt werden. Der Preis den die kleinen Stückzahlen vorgeben, zahlen die Wünscher gerne .Siehe Wismarer Schienenbus für 2700 € Standartmodelle, die Märklin könnte und nur technisch
überarbeiten müsste, bringen kein Geld. das ist aber nur mein Gefühl und mit Firmenpolitik kenn ich mich nicht aus.

Gruß Frank

6

Samstag, 27. Mai 2023, 12:48

Hallo Herr Pernsteiner,
vielen Dank für dieses schöne Video. Wahrscheinlich kann niemand richtig einschätzen, wieviel Aufwand dafür notwendig war. Was könnte man sowohl am Video wie auch an der Lok noch besser machen? Höchstens den Dampf der Pfeife mit dem Ton synchronisieren. Und vielleicht nicht so ruckartig anfahren. Das ist aber keine Kritik an Märklin oder an Ihnen! Beide liefern hier allerhöchstes Niveau!
Begeisterte Grüße von Mike Langefeld

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2023, 21:40

Hallo Herr Langefeld, freut mich, dass Ihnen mein Video gefällt und Sie auch die damit verbundene Arbeit sehen. Bei meinen Fahrtest-Videoaufnahmen ist der Ton und das Video übrigens absolut sychron ... allerdings scheint leider bei der getesteten Lok das Gebläse für die Dampfpfeife bei einem längeren Pfiff vorzeitig abzuschalten ... ich bin zuversichtlich, dass das bei den Serienmodellen entsprechend angepasst sein wird. Was die Anfahrten betrifft ... bei den meisten Pendelfahrten habe ich die Lok sehr langsam anfahren lassen ... bei jeweils der letzten Pendelfahrt wollte ich allerdings bewusst mal sehr flott anfahren.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (28. Mai 2023, 21:56)


8

Sonntag, 28. Mai 2023, 10:51

Hallo Herr Pernsteiner, ich habe mir schon gedacht, dass Sie schnell fahren wollten. Zum langsamen Beschleunigen fehlt Ihnen ja auch etwas Streckenlänge. Bestimmt passt Märklin noch den Pfeifenton an. Dann ist es ein ausgezeichnetes Modell!
Viele Grüße von Mike Langefeld

Ähnliche Themen