Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2023, 06:23

Lok wegen schlechter Verpackung kaputt angekommen

Beitrag auf Wunsch des Versenders vorbehaltlich einer raschen Lösung gelöscht.
»newfield60« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20230505_184744.jpg
  • 20230505_184751.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (28. Mai 2023, 08:21)


Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Mai 2023, 07:28

Hallo Peter,
diese Firma ist für Speyer als Aussteller gelistet. Falls du auch planst nach Speyer zu kommen, wäre das eine gute Gelegenheit dieses Thema aufzunehmen.

Der Schaden ist natürlich sehr ärgerlich. Da blutet einem das Herz...
Viel Glück
Jörg

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Mai 2023, 07:36

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (25. Mai 2023, 19:02)


4

Donnerstag, 25. Mai 2023, 08:47

Armer Peter, ich leide mit Dir! Die 39 ist ein Totalschaden. Der Rahmen hat ja einen richtigen Knick. Einen solchen Transportschaden habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich drücke beide Daumen dass der Schaden ordentlich reguliert wird!


Viele Grüße,

Kalle

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Mai 2023, 08:58

-
»newfield60« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (25. Mai 2023, 19:03)


6

Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:15

Grüß Dich Peter !

Sehr schade, das Du auch negative Erfahrungen mit dem Versand Deiner P10 erlebt hast

und jetzt auch noch Probleme mit der Regulierung des Schadens hast.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen , das das Versenden und das damit verbundene

fachgerechte Verpacken mit der Größe und dem Gewicht fast exponentiell zunimmt.

Meine privat via Ebay erworbene 52 Kon von MBW war zwar fest auf dem Stellbrett verschraubt,

und war auch, wie regulär mit Styrochips ausgepolstert, aber die "Türle" u. "Kläpple" waren nicht mit Tape fixiert.

Ergebnis war ein gelöster Domdeckel (an der Lötung/mit Scharnier). Aber auch eine der schweren

Dampf/Wasserleitungen hatte sich unter dem Führerhaus an der Lötung gelöst .Glasscheiben waren rausgefallen,

und der Tender mit reichlich weniger Kohle....

Habe das alles selber mit viel Tricky richten können, da die Lok nicht nochmal auf die Post sollte.

In einem anderen Fall kam eine top erhaltene Märklin EE 66 in Spur 1 von 1930 mit

abgeknickten Führerhaus hier an , gut in Blister Folie eingewickelt, aber nur mit geknülltem Zeitungspapier

gepolstert, keine ausreichende axiale Sicherung im Karton, Totalschaden. Lok zum Bastlerpreis übernommen,

aber 80 Jahre wohlbehütet waren dahin.

So ließe sich das Ganze fortsetzen, deshalb Postversand nur mit vorheriger Klärung der Konditionen

und gewährleisteter Versicherung.

Besser ist immer persönliche Übernahme vor Ort.

Ich hoffe das Dir noch geholfen wird, ich kann gut mit Dir fühlen, weil ich das eben auch schon erlebt habe.

Gruß

Wolfgang

Der Beitrag von »weichenschmierer« (Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:15) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: doppelpost entfernt (Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:19).

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Mai 2023, 14:36

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (25. Mai 2023, 19:04) aus folgendem Grund: -


Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:14

Versicherung

Hallo Peter,
Versicherter Versand welche z Bsp die DHL anbietet deckt ja bei einem Paket nach Österreich nur 500€ ab.
Das Paket kostet 20,90€
In diesem Fall würde dann die Erstattung nur 500€ betragen!

Bei höherwertigen Sachen,wie zBsp die Lok muss eine extra Versicherung abgeschlossen werden.
Das wäre in diesem Fall bis 3000€ und kostet dann zusätzlich 42€ Dann würde das Paket 62,90€ kosten.
Nachzulesen hier:https://www.dhl.de/de/privatkunden/paket…roductSelection
Gruss Wolfgang

10

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:29

Hallo Wolfgang,

auch mit korrekter Versicherungssumme hätte die nicht bezahlt. Die offensichtlich ungenügende Verpackung liegt m. E. in der Verantwortung des Versenders und da der ein Händler ist, darf man von einer professionellen Verpackung ausgehen. Der muss jetzt einfach nur das Geld zurücküberweisen und bekommt dann seine Lok zurück, es finden sich bestimmt noch Interessenten für den Scherbenhaufen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:59

Kauft eine Privatperson bei einem gewerbl. Händler haftet der Händler immer für einen Transportschaden: §§ 474 Abs.2 S. 2; 446 BGB
Ob und wie Transport versichert spielt keine Rolle. Das nennt sich Verbraucherschutz.

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (25. Mai 2023, 20:07)


12

Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:13

Der Gelackmeierte ist dann schlußendlich Peter, weil er wegen solch einer Schlamperei
ohne sein Modell dasteht und leer ausgeht. Ärgerlich!
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

13

Donnerstag, 25. Mai 2023, 22:49

Hallo Zusammen,

DHL prüft , bevor der Schaden reguliert wird, zunächst die ordnungsgemäße Verpackung. In einem solchen Fall würden die , selbst bei Versicherung bis 3000 € bestimmt nicht zahlen. Wie man ein 7-8 Kilo schweres, filigranes Modell, soooo verschicken kann, wird nur der Absender wissen. Als Händler sollte man eigentlich Sachverstand voraussetzen. Ich habe schon ca. 10 Lokomotiven und etliche Waggons inkl. 3D Druck Modelle verschickt oder bekommen. Bei entsprechender Verpackung, ist mir nie etwas zerstört worden. Ich habe mal ein fertig gebautes, gesupertes Märklin Stellwerk verschickt. Kein Bruch. OK, das Paket hätte auch als Tiny Haus herhalten können.

Gruß Frank

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Mai 2023, 23:14

Kauft eine Privatperson bei einem gewerbl. Händler haftet der Händler immer für einen Transportschaden: §§ 474 Abs.2 S. 2; 446 BGB
Ob und wie Transport versichert spielt keine Rolle. Das nennt sich Verbraucherschutz.

Gruß
Rolf
Hallo Einser,

nur zur Ergänzung:
Das gilt auch für Privatpersonen im Schadensfall.
Ich habe unlängst einen solchen Fall durchgefochten und Recht bekommen.
Die Lok, die ich bei der allseits bekannten Verkaufsplattform erworben hatte, war genauso desaströs verpackt, wie in diesem Fall.
Ich hatte das komplette Paket aufbewahrt und konnte nachweisen, dass die Lok jedem Transportstoß direkt ausgesetzt war.
Es wurde nicht einmal ein Gutachter hinzugezogen.
Leider bleibt einem aber der Weg zur Rechtsprechung nicht erspart, wenn der Verkäufer nicht einsichtig ist.

Herzlicher Gruß
Wilfried

15

Freitag, 26. Mai 2023, 08:41

Hallo,
ich kenne das aus einem anderen Bereich, Aquaristik, mit Versand zum Beispiel über GO!
Go Versand

Dabei wird das Paket mit einem PKW oder ähnlich über Nacht transportiert.
Keine Verteilzentren, keine Packstation, nicht geworfen, nicht geschüttelt und auch nicht umgedreht.

Sicher, das kostet dann auch 80.- € und mehr, dafür kommt es aber auch sicher beim Empfänger an.
Möglicherweise sollte man solch einen Expressdienst beauftragen, statt immer den billigsten Versender.
Natürlich, gut Verpackt sollte es trotzdem sein. Da sollte der einfache Umkarton aber reichen.
Dann kostet das Modell halt mehr, dafür gibt es keinen (wenig) Ärger.

Vielleicht kann man das auch als Empfänger beauftragen
Dann lässt man seine Lokomotive von einem solchen Kurier beim Verkäufer, und sicher, abholen.
Und bezahlt dann beim Verkäufer gar keine Transportkosten.

Als Idee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aruff« (26. Mai 2023, 13:12)


  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Juni 2023, 08:54

Hallo Andre, hallo Wolfgang,

ich hab vorhin eine Lok bei Spur 01 Modellbahnen bestellt, die Firma bietet nun GO-Versand standardmäßig an!
Was mich überrascht hat: Der Express(!)-Versand nach Österreich durch GO ist mit € 42,90 deutlich günstiger als ein versicherter Standardversand mit DHL. Und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist ungleich geringer!

O.k. eine Firma wird durch das Versandvolumen wahrscheinlich etwas bessere Konditionen kriegen als eine Privatperson.
Und der Versand mit DHL ist einfacher zu organisieren.

Aber dennoch denk ich, wie auch Andre (und Herr Elze), dass diese Versandart wahrscheinlich die bessere Wahl für unsere wertvollen Messingmodelle ist.

LG
Peter

17

Sonntag, 4. Juni 2023, 13:14

Hallo Peter,

nicht den Abend vor dem Morgen loben (oder so ähnlich)
Es muss ja auch noch einwandfrei ankommen.
Beim Lebendtier Versand waren die immer sehr gut.
Hoffentlich ist das bei Messing genauso.

Berichte uns bitte über deine Erfahrungen.
Wenn es gut ist, kann das ja jeder, bei Versand, überdenken und so bestellen.
Wie schon geschrieben, lieber ein paar € mehr als der Schaden.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Juni 2023, 09:02

Herr Felix Müller hat mich um folgende Klarstellung ersucht:

Laut eigener Darstellung wurde die Lok aus Beitag 1 nicht von "Minas Spielzeug Kiste" versendet, sondern von ihm selbst. Er hat lediglich den DHL-Account von "Minas Spielzeug Kiste" zum Versand verwendet.
Demnach ist die Firma "Minas Spielzeug Kiste" unbeteiligt an dem Transportschaden.

Da es sowohl Herrn Müller als auch Frau Külbs wichtig ist, auf diesen Umstand hinzuweisen, komme ich hiermit deren Wunsch nach.

Es grüßt Euch,
Peter

19

Dienstag, 20. Juni 2023, 10:29

Hallo Peter,

bitte berichte uns doch mal wie denn nun der neue Versand erfolgt ist, welche Erfahrungen Du damit hastest und, natürlich, ob alles gut gegangen ist.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Juni 2023, 10:37

Servus Andre,

sobald ich eine Lieferung mit GO Express kriege, kann ich hier gern berichten. Das kann aber länger dauern. Vielleicht erst Ende des Jahres oder danach...

Aber: Alle Kollegen sind herzlich eingeladen, selbst darüber zu berichten, sobald es Erfahrungen gibt :-)

LG,
Peter