Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Mai 2023, 17:08

Handkran

Kran ist fertig. Jetzt kommt der leichte Teil. Der Wagen.
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05243.JPG
  • DSC05245.JPG
  • DSC05247.JPG
  • DSC05248.JPG

2

Sonntag, 28. Mai 2023, 10:09

Sieht sehr gut aus, hast du Messingprofile genommen?
____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

3

Sonntag, 28. Mai 2023, 10:16

Das ist eine Kombination aus Kunststoff Profilen und gelasertem Kraftplex( Knotenbleche). Der Wagen wird aus Weißmetall Gußteilen (Stangenpuffer Federpakete) und gelasertem Rahmen gebaut. Bilder folgen.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2023, 18:12

Das sieht ja schon recht vielversprechend aus!
Hast Du Dir für den Kranwagen ein bestimmtes Vorbild ausgesucht?
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

5

Sonntag, 28. Mai 2023, 19:16

Ja, den hier.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • dinglerKranzug.jpg
  • DSC05253.JPG
  • DSC05254.JPG

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2023, 22:46

Hallo Jürgen
Dann wird es also der bayerische Kranwagen ...
Hat mich interessiert, ob es neben dem bekannten bayerischen Vorbild ev. auch Kranwagen anderer Bahnverwaltungen gab - ich nehme an, dass ja.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

7

Sonntag, 28. Mai 2023, 23:38

Hallo Anton,

im Verzeichnis der DRG von 1939 steht eine recht große Anzahl solcher Hand-Krane bis 10t Tragkraft. Hatte selbst noch in den 70er Jahren einen erlebt, der gekoppelt mit einem Wohn- und Werkstattwagen noch durch Süddeutschland reiste bis der Kranbediener und mit ihm der Kran in Rente ging.

Hier noch Jürgens bayrisches Produkt im Verzeichnis


es gab damals wohl noch 13 Stück


in Nördlingen steht ein ähnlicher auch mit diesem "selbsttätigen" Gegengewicht, allerdings mit elektr. Hubwinde.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Montag, 29. Mai 2023, 08:26

Einer der wenigen zur DB gelangten bayerischen Kranwagen wurde im Museum Nürnberg aufgehoben. Der wurde gerade an eine andere Museumseinrichtung weitergegeben.
In Nürnberg gibt es noch ein schönes 1:10 Modell, welches den Originalzustand zeigt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Museen+und+Ausstellungen~DB-Museum+Nurnberg/1160125/ein-eisenbahnkran-stand-anfang-juni-2019.html
Viele Grüße Norman

9

Montag, 29. Mai 2023, 15:21

Jetzt ist er fertig und kann da Werk verlassen.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke
»Planet198« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05261.JPG
  • DSC05255.JPG
  • DSC05256.JPG
  • DSC05257.JPG
  • DSC05259.JPG
  • DSC05263.JPG

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Mai 2023, 21:26

Guten Abend,

vielen Dank für die Bilder.
Raffinierte Technik mit dem mobilen Gegenballast. Dgl. hat der US-amerikanische Kranhersteller Manitowoc ebenfalls bei seinen großen Raupenkränen im Programm. Hierbei werden die Gewichte radiär verschoben. Liebherr hat ähnliches bei einigen Autokränen zu bieten. Allerdings werden hier die Gewichte mit Hilfe einer Hydraulik weiter weg vom Drehkranz geschwenkt.

MfG

Jörg Pabst

11

Montag, 29. Mai 2023, 23:00

Danke Michael für die technische Zeichnung.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke

12

Dienstag, 30. Mai 2023, 09:34

Hallo Jürgen,

die stammt, wie beschrieben aus einem Nachdruck der DR von 1939 "Verzeichnis der Dienstgüter- und Bahndienstwagen", da sind noch viele andere schöne Kranwagen aller Größen drin.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Mai 2023, 17:51

Hallo Michael
Auch von mir danke für die Info!
Mal sehen ob ich den von Dir zitierten Nachdruck irgendwo auftreiben kann.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

14

Mittwoch, 31. Mai 2023, 08:39

Hallo,
gibt es zu der interessanten Konstruktion (rollendes Gegengewicht) eine Erklärung wie das funktioniert?
Ich habe rein zufällig auf der MoBa-Börse im DDM (Neuenmarkt-Wirsberg) letztes Wochenende das H0-Modell dieses Kranwagens gekauft "weil es interessant aussieht".
Bei entwirren der vertüddelten Miniaturketten kommt dann schon die Frage auf wie das Funktionsprinzip ist.
Stellt sich da ein Gleichgewicht ein? Wie zieht die Kette am rollenden Gegengewicht? (Wenn eine Achse am Gegengewicht wäre, müsste es doch nicht rund sein?)
Fragen über Fragen.
Viele Grüsse aus Franken
Uwe

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Mai 2023, 09:59

Moin zusammen,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass im Hamburger Hafenmuseum noch ein solcher Kran zu finden ist.

Meine Aufnahmen von damals finde ich zwar nicht, aber sehr wahrscheinlich komme ich am kommenden Wochenende auf der Durchreise dran vorbei und werd neue Fotos machen.

Gruß Andreas

16

Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:51

Hallo,
gibt es zu der interessanten Konstruktion (rollendes Gegengewicht) eine Erklärung wie das funktioniert?

Hallo Uwe,

das ist verhältnismäßig simpel aber gut augeklügelt,


Grün ist das Tragseil das mit den Handurbeln auf die Trommel aufgewickelt und damit der Lasthaken angehoben wird, durch die zweifache Aufhängung halbiert sich die Last bzw. Kraft mit der die Trommel gedreht werden muss.
Die Handkurbeln wirken auf ein Zahnradgetriebe das die Kurbelkraft noch weiter vermindert.


Der Festpunkt des Tragseiles ist mittig und drehbar an den Gegengewichtsrollen befestigt. Durch die Schräg nach oben führenden Schienen für die Gegengewichtsrollen rollen beim Kurbeln zum Anheben zunächst die Gegengewichte entsprechend der Last so weit nach oben bis das Kippmoment des Krans zur Last hin ausgeglichen ist, erst dann hebt sich die Last. Beim Absetzen verläuft das Verfahren umgekehrt, sitzt die Last auf muss noch so lange weiter gekurbelt werden bis die Gegengewichtsrollen wieder in ihrer unteren Endlage sind, erst dann ist das grüne Tragseil - und der Haken - entlastet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:50

Hallo Michael,
das ist eine super Erklärung - ich habs gleich verstanden.
Reizt mich ja schwer zum Nachbau - um das mal dynamisch zu sehen.
Hm - da könnte man ja eine Skala unterm Gegengewicht (Auslegerschräge) anbringen die dann anzeigt wie schwer die Last ist.
VG
Uwe

18

Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:44

Moin zusammen,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass im Hamburger Hafenmuseum noch ein solcher Kran zu finden ist.

Gruß Andreas


Moin,

Bilder findet man hier:

http://www.historische-hafenbahn.de/fahr…e/handkran.html

19

Mittwoch, 31. Mai 2023, 15:20

Ich mache noch ein Video der Funktion im Modell. Danke Michael für die Erklärungen hier.

Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke

20

Freitag, 16. Juni 2023, 13:41

Hallo zusammen,

hier das versprochene Video der Funktion des Handkrans.
00053 - YouTube



Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke

Ähnliche Themen