Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Mai 2023, 15:27

Welcher Transportwaggon?

Hallo zusammen und schöne Feiertage.

Ich habe z.Zt. einen Tanksattelzug mit Büssing 8000 Zugmaschine aus 3D Druck in Arbeit. Nun soll der bei mir ein schönes Ladegut werden und ich bin nicht sicher, welche Art von Eisenbahnwaggon da in der EP 3 richtig wäre. Der Sattelzug ist ca 40 cm lang und soll korrekt gesichert transportiert werden. Ich würde einen 3D Druck Teilesatz bevorzugen. Vielleicht hat einer der Experten einen Vorschlag.

Danke vorab und Gruß

Frank

2

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:23

Vorschlag für Epoche III:

Zwei Tank-Sattelzüge und 3 X Rmmso 33 - die sog. Huckepackwagen.

Dann auf einen Wagen die beiden Büssing Zugmaschinen, auf die anderen beiden dann je einen Tankauflieger

könnte passen...?...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Mai 2023, 09:40

Vorschläge zwei und vierachsig

Hallo Frank,
ich habe meine Eisenbahnliteratur durchforstet und habe folgende Wagen gefunden, die sich für den Transport schwerer LKW eignen würden:
2-Achser: Rlmmso 58. Wurde zum Transport schwerer Kaelble Zugmaschinen bei der DB eingesetzt. Der Tanksattelzug müsste dann auf zwei Wagen aufgeteilt werden. Ladelänge: 12500/ 390 mm.

4-Achser: SSos Heilbronn. Der Wagen hatte alle Grundvoraussetzungen für einen befahrbaren,auch hohe Radlasten zulassenden Wagenboden und die Ausstattung mit als Überfahrblechen nutzbaren Kopfborden. Ladelänge: 17930/ 560 mm. Da passt der Büssing (von Rüdiger?) komplett drauf.
Rs683/Rs684: Drehgestellflachwagen mit Ladelänge: 18500/ 578 mm. wie vorher.

Literatur: Güterwagen, Band 8, Drehgestell-Flachwagen, SC und Bahndienst- und Dienstgüterwagen, Band 1, SC.

Falls Du Dich für einen der Wagen entscheidest kannst Du mir Bescheid geben. In 3-D Druck wären Torsten oder Rüdiger eine Option. Ich würde auch so einen Wagen bestellen. Falls Du mehr Infos oder Zeichnungen brauchst, kann ich die Seiten einscannen.

Viel Spaß
Herbert

4

Dienstag, 30. Mai 2023, 11:14

Welcher Transportwaggon?

Hallo Herbert,

da sage ich zunächst mal vielen Dank für Deine Recherche. Ja der Sattelzug ist vom Rüdiger und bis auf die Decals fertig. Ich werde den Rüdiger mal fragen, ob er sich vorstellen kann, das mal anzugehen. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe vom Rüdiger schon viel gebaut.
Vielleicht kann man da mal Kontakt herstellen. Da bleib ich dran.

Gruß Frank