Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Juni 2023, 12:05

evtl. etwas für Freunde der stahlblauen BR 03.10

hallo, nur zur Info

gerade beim Herumstöbern entdeckt: blaue Dosto`s

https://www.cg-m3d.de/produkte/wagen/personenwagen/

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juni 2023, 13:03

Moin, moin,
die könnten (in grün) für mich interessant sein.
Ist schon etwas über Preise bekannt?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Freitag, 9. Juni 2023, 13:44

Moin!

Wenn Du auf das Plus-Zeichen hinter der 1. Version Ep. 3a klickst, dann erscheint auch der Text, daß der Preis noch nicht feststeht.
Eventuell stellt er in Maarn aus.

Gruß,
karsten

4

Freitag, 9. Juni 2023, 19:46

Sehr interessante Wagen sind das-

v.a. auch die 22 m Wagen, die ja auf unseren Vitrinen, Modulen und Anlagen unverkürzt überall einsetzbar sind.
Und nicht zu vergessen, verschieden Wagenklassen inkl. Speiseabteil und Packabteil in nur drei Wagen
untergebracht. Was will man mehr.

Doch, man will noch mehr; die grünen 3b und 4 Wagen, dann passt das.
Frage ist, ob der Anbieter das auch so sieht, denn es sollen aus versch. Gründen ja bewußt nur wenige Wagen gefertigt
werden.

In jedem Falle sind die bekannten Dostos eine schöne Ergänzung

MfG, H.Werner

5

Freitag, 9. Juni 2023, 23:03

Wenn man sich die Beschreibung auf der Homepage von Herrn Gahre ansieht, lässt sich erkennen, dass dieses Projekt der Epoche 3a zugehörig ist und in stahlblau in einer sehr kleinen Auflage gefertigt werden soll.

Herr Gahre fertigt seine schönen Modelle alleine, ich gehe daher davon aus, dass es bei Epoche 3a und stahlblau bleiben wird.
Dazu erscheint mir der Aufwand für ein Set zu hoch.

Aber das ist nur meine Meinung.

VG Stefan

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juni 2023, 23:38

Hallo Einser,

man sollte sich anmelden, um Herrn Gahres Newsletter zu erhalten.
Sein erstes Modell, der Sauerstoffwagen, ist ja ein hervorragendes Modell, dass in kleiner Auflage auch ausverkauft ist.
Wer an den Doppelstockwagen wirklich interessiert ist, sollte in Kontakt mit Herrn Gahre treten.
Nach meinen Informationen sind 10 Sets, was ja immerhin 30 Wagen als Fertigmodelle sind, nach der Vorstellung in Maarn für 2024 in Vorbereitung.
Das Interesse an den Wagen war auch vor dem Posting von "Einsbahner" schon groß.

Gruß
Wilfried

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Juni 2023, 02:55

Die Wagen erinnern mich ein wenig an die DBYG 546-Wagen, auf die ich mich bereits auf der Spielwarenmesse 2009 sehr gefreut hatte, als sie KM1 als 3er-Set zum Vorbestellpreis von 1490 Euro angekündigt hatte und die ich mir damals auch bestellt hatte ... wie sicher so manch andere Spur1-Fans auch. Leider wurden sie dann aber bislang immer wieder zurückgestellt und auch die Vorbestellungen wurden vor einigen Jahren dann von KM1 storniert, weil die Modelle wohl für eine Kunststoff-Mischbauweise nicht auf eine dafür erforderliche Stückzahl gekommen wären. Ich fand das sehr schade, weil man mit dem 3er-Set tatsächlich vorbildgerechte Vollzüge nachbilden kann. Aber das Wagenset ist immer noch auf der KM1-Homepage im Bereich Personenwagen zu finden - mit dem Hinweis "Projekt verschoben". Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

8

Samstag, 10. Juni 2023, 11:45

Die Wagen erinnern mich ein wenig an die DBYG 546-Wagen, auf die ich mich bereits auf der Spielwarenmesse 2009 sehr gefreut hatte, als sie KM1 als 3er-Set zum Vorbestellpreis von 1490 Euro angekündigt hatte ...
Hallo Herr Pernsteiner,

genau von den Wagen sprechen wir hier. Diese hat sich Herr Gahre als Vorbild ausgewählt ;) .


Grüße, Gunnar

9

Samstag, 10. Juni 2023, 15:50

zu den Wagen hier ein

"köstlicher", aber auch informativer DB Werbefilm ( 8 min) aus 1950

https://www.youtube.com/watch?v=X0xsH_IltLg

Zudem gibt es unter "heinrich-hanke.de" noch eine eigene Seite zu den sechs Dostos von damals

mfGrüßen, der Einsbahner

10

Samstag, 10. Juni 2023, 17:02

Zudem gibt es unter "heinrich-hanke.de" noch eine eigene Seite zu den sechs Dostos von damals

Ich musste doch etwas suchen, um das zu finden; daher hier der direkte link zu den Dostos .
Grüße, Gunnar

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Juni 2023, 20:02

Sind die Wagen nicht auch etwas für die 01 1087?

Gruß Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

12

Samstag, 10. Juni 2023, 20:33

Sind die Wagen nicht auch etwas für die 01 1087?
Gruß Klaus

optisch zweifellos !
Allerdings habe ich bis dato noch keine Belege dazu gefunden.

Aber, sollten die 3 Dostos - egal von wem - absehbar und allg. akzeptiert bezahlber - z. B. vor einer
erhältlichen Spur 1 03.10, einer blauen, erhältlich sein, hätte ich kein Problem damit,
die blaue 01 1087 davor zu spannen.

Gruß, der Einsbahner

  • »cg-m3d« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 131

Wohnort: Hildesheim

Beruf: habe ich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:49

Dostos 1950

Liebe Kunden, sehr geehrte Spur 1 Gemeinde,
aus aktuellem Anlaß in diesem Thread nehme ich mal ganz kurz Stellung.
Mein Name ist Christian Gahre und ich erstelle Spur 1 Modelle im 3D Druckverfahren im Nebenerwerb, Kleinstserien, besonders Exoten gerade bei den Kesselwagen haben es mir angetan.
(3D Druck heisst bei mir: Resin, (wenig FDM), Messing/Messing Ätzteile, Alu, Holz / Echtholz, also immer ein Materialkomposit.

Ich bin gerade von einer persönlichen Auslieferungstour für die fertiggestellten Sauerstoffwagen zurück. (Leider habe ich die Südbayern Tour nicht geschafft) und wurde von einem Kunden über den Thread hier informiert.
An dieser Stelle gleich: Das persönliche Ausliefern gefällt mir gut. Sehr nette Kundenkontakte!
Zu den DOSTOS (nicht das ich gleich wieder einen auf den Deckel kriege wegen Werbung)

Handmuster zu Maarn, in Stahlblau, evtl schaffe ich auch einen in grün.
Kunde kann wählen welche Ausstattung, Farbe (Epoche), Gewicht, Zuglauf.
Limitiert 10 Sets. (vorerst)

Basisausstattung generell:
Dach "zum öffnen", Mittelboden herausnehmbar sodass Sie auch unten Figuren einsetzten können, das ganze praktisch und einfach ohne Detailverlust.

keine sichbaren Kabel, keine "Schrauberei".

Details dann im letzten Newsletter vor Maarn. (Anfang Nov). Die Angabe gab es schon weiter oben....

Pasende Loks für blaue und grüne Ausführung um wieder den Bezug zum Thread zu geben sind z.B.:

(Die ersten Fahrzeuge wurden eine zeitlang als F-Zug geführt).

V200 früh, Lollo, 01 (altbau), 01 10, 03, 03 10 (mit blauem Vorderkessel natürlich super passend).....
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Christian Gahre