Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. August 2008, 12:04

Postwagen

Das Thema " Postwagen in Spur 1 " bewegt mich sehr, denn in den Epochen 1 / 2 / 3 hatte in der Regel jeder Personenzug einen Postwagen eingestellt. Vorbilder gäbe es reichlich nur keinen Hersteller, der einen ins Modell umsetzen möchte. Die HO-er hatten über viele Jahre das selbe Problem mit der selben Argumentation : " Die Stückzahlen sind nicht ausreichend " inzwischen ist in HO das angebot überwältigend und dazu hat auch Post-Philatelie und Post-Kolection beigetragen.
Vielleicht kann dieses Thema der 0 1 2 Express mal aufgreifen, um so einen Bedarf zu ermitteln.

Gruß an alle 1-er
Alexander

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. August 2008, 12:29

RE: Postwagen

Hallo Herr Schoepp,

dass stimmt so nicht ganz. Es gibt (oder besser gesagt es kommen) Postwagen in Spur-1 !
Allerdings nicht in der „Märklin“ Preisklasse.
Für die Ep. III und IV kommt jetzt der 2-achsige „Post 2-a/14“ von WUNDER,
(Auslieferung demnächst) und für die Ep. II und III, kann man den 4-achser „Post 4ü-a20“ vorbestellen. Auch der kommt von WUNDER, und soll Mitte/Ende 2009 ausgeliefert werden.
Beide finden Sie auf meiner Homepage, oder direkt bei WUNDER.
Weiterhin demnächst erhältlich „PwPostL bay05“ , für die Ep. I bis III, von KM-1.

Mit freundlichen Grüßen , Thomas Schoknecht

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (7. August 2008, 12:30)


Leisi71

unregistriert

3

Donnerstag, 7. August 2008, 13:06

RE: Postwagen

Hallo Thomas,

der 4-Achser Postwagen ist aber nicht auf Deiner Homepage unter Wunder zu finden. Lediglich 2 Bilder der 2-Achser.
Gehe davon aus, dass Du dies übersehen hast.

4

Donnerstag, 7. August 2008, 14:34

RE: Postwagen

Hallo,

in der gehobeneren Preisklasse gibt oder gab es auch was von Dingler.

Der Packwagen PwPosti PR11 DB aus der Serie der Durchgangswagen hatte ein Postabteil.

Gruß Matthias

5

Donnerstag, 7. August 2008, 18:24

Hallo
mit meinem Beitrag wollte ich schon die Firmen in der erschwinglichen Preislage ansprechen. Vorallem hoffte ich, dass Märklin für die Schürzenwagen einen passenden Postwagen auflegt. Aus Platzgründen halte ich den kombinierten Post-Gepäckwagen PwPost 4ü-28 für alle D-Züge geeignet. In HO gibt es diesen Wagen von Liliput und von Fleischmann.
Nochmals meine Frage: "Besteht bei den 1-ern der Wunsch nach einem Postwagen ?"

Gruß
Alexander

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 18:51

Postwagen

Hallo und guten Tag Alexander,
ja auch ich interessiere mich für einen schönen Postwagen.
Vielleicht kannst Du denn Herrn Rehbein mal anhauen, Dein Draht zu dem
Herrn ist doch sehr gut.
Dann sind wir schon zwei Interessenten = Kleinserie
Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald / Liliput Museum
www.liliputbuch.de
Ernst

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2008, 18:58

RE: Postwagen

Hallo 1-er,
also ich finde den Vorschlag für Postwagen-Modelle in "mittlerer Preislage" interessant. Mir gefällt zwar das aktuelle "Wunder-Modell" sehr, jedoch ist mir dieses Preisniveau für einen 2-achsigen Wagen doch etwas zu hoch.
Nun zu der Frage von Herrn Schoepp: mein Interesse ist vorhanden.
Anmerkung zu meiner N-Sammlung:
die Angeote der Post-Philatelie haben die Modellvielfalt an Postwagen schön bereichert.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 19:28

Moin E1nser,

es ist doch erstaunlich, wieviele ehemaligen/noch N-Bahner auch Spur1 fahren :D
Mein Interesse an bezahlbaren Postwagen ist auch vorhanden :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Donnerstag, 7. August 2008, 21:50

Ich habe schon alle Hersteller wegen Postwagen angeschrieben.
Álle meinten, incl. Dingler, daß es keine Abnehmer für diesen Wagen geben würde, weil der zu teuer werden würde.


Der von Wunder ist für mich ein gespielter Witz wenn sich nicht mal die Türen öffnen lassen. Das erwarte ich bei einer Preisklasse um 1000,- EUR einfach. Der PWG 14 von Hübner war ja schon für die Hälfte dazu in der Lage.

Wenn Märklin einen Postwagen in der bekannten Preisklasse rausbringen würde, dann sieht der genauso gut aus wie der von Wunder. Würde also völlig ausreichen.

Aber Wunder will ja auch noch einen 4achsigen nächstes Jahr rausbringen, und angeblich läßt sich hier auch nichts öffnen.

Aber einen Postwagen finde ich schon sehr wichtig.

10

Donnerstag, 7. August 2008, 22:27

RE: Postwagen

Hallo in die Runde,

in den letzten Depeschen/ Gleisdreieck hatte Hr. Hübner 4-achsige
preußische Abteilwagen angekündigt. Dabei war auch ein
Bahnpostwagen. Man kann nur hoffen, dass Märklin diese
angefangenen Konstruktionen weiterführt, dann hätten wir einen
bezahlbaren Postwagen in den Epochen 1, 2 und 3.

Immer Hp1
Frank Nestler