You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 7th 2023, 10:41pm

KM1 Doppelschwellen (Sph1 + Schienenlasche)

Hallo,

für den reinen Hausgebrauch beabsichtige ich ein paar schlanke Module zu bauen. FREMO:32 Module sind nun mal eher weniger für die Wohnung geeignet. Da passen Turnhallen doch besser.

Auf diesen Modulen darf etwas preiswerteres und weniger arbeitsintensives Gleis verlegt werden. Ich finde das KM1 Gleis passt für dieses Vorhaben perfekt.

Ein paar schöne Details am Gleis sollen dennoch nicht fehlen. Was ich am KM1 Gleissystem schmerzlich vermisse (wie bei so vielen Anbietern) ist eine "richtige" Doppelschwelle.

Also habe ich mich daran gemacht, eine angedeutete Sph1 Rippenplatte und ein paar Schienenlaschen, passend zum KM1 Gleis, herzustellen. Diesmal habe ich mich nicht 100% am Vorbild orientiert, sondern meine Konstruktion vom KM1 Gleis abgeleitet.

Was soll ich noch sagen, außer das es mir gefällt. :-)

Gruß
Djordje

Djordje Gladovic has attached the following image:
  • spur_1_km1_doppelschwelle_20231207_1k.jpg

2

Friday, December 8th 2023, 11:16am

Zum exakten Verlegen, gibt es nun auch Schablone. :-)

Zwei KM1 10° Bögen mit Radius 2461mm bilden zwei gemogelte 15 m Joche. Es fehlen lediglich 2 Schwellen, das kann ich aber verschmerzen. Wer zählt schon die Anzahl der Schwellen, außer ich? :-D

Gruß
Djordje
Djordje Gladovic has attached the following image:
  • spur_1_km1_doppelschwelle_20231208_1k.jpg

Occupation: Sonderschullehrer i.R.

• Send private message

3

Friday, December 8th 2023, 11:51am

Hallo Djordje,
von Hofmann gibt es Stoßplatten für das KM 1 Profil.
Gruß
Gerhard
1 Paar Schienenverbinder/Stoßpla...
Schienenverbinder/Stoßplatten Paar
1 Paar Schienenverbinder/Stoßplatten aus Messing für Spur 1 Gleise wie H...
11,60 EUR
inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,1kg

4

Friday, December 8th 2023, 12:18pm

von Hofmann gibt es Stoßplatten für das KM 1 Profil.
Hallo Gerhard,

das Angebot ist mir tatsächlich entgangen. Aber ist nicht weiter schlimm, denn

a) in meiner Stoßrippenplatte ist der angedeutete Steg der geneigten Variante (Sph1) enthalten, entsprechend den Rippenplatten von KM1, die wohl eine Rph1 repräsentieren sollen. Hofmann hat dagegen eine ungeneigte Rp18 entwickelt.
b) Darüber hinaus benötige ich die Erfahrung für weitere Varianten. ;-)

Gruß
Djordje

• »Hofmanns-Modellbau« is a verified user

Occupation: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

• Send private message

5

Friday, December 8th 2023, 12:49pm

Hallo,

um welche Erfahrungen geht es denn ?

Lieben Gruß

L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

6

Friday, December 8th 2023, 1:13pm

um welche Erfahrungen geht es denn ?
Hallo Herr Hofmann.

Abstand der Rippen und Hakenplatte, damit sich das Schienenprofil gut einfädeln lässt. :) Ebenso auch der optische Abgleich zur KM1 Rippenplatte. Im Gegensatz zu meinen FREMO:32 Modulen, wo ich tatsächlich das Vorbild weitestgehend exakt nachbilde, orientiere ich mir hier an den Abmessungen der Rippenplatte von KM1.

Gruß
Djordje (Gladovic)