Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:16

Märklin/Hübner-DKW - für Teppichbahner?

Ein erster Test- und Bastelbericht über die neue DKW in der Anwendung für Um-den-Weihnachtsbaum-Fahrer:

Nach dem Auspacken erstmal die Ernüchterung: Riesenpakete (wohin damit?), darin viele Kleinteile und eine ziemlich kryptische Anleitung. Dazu der Zwang (nirgends erwähnt), über die DKW + Endstücke hinaus noch zwei Motoren herzuschaffen, da Handhebel komplett fehlen. Schnell wird deutlich: Für Teppichbahner macht die DKW nur Sinn, wenn sie komplett montiert und verdrahtet wird. Also Kartons beiseite und loslegen ... Nach einigen Stunden Bastelarbeit (u.a. mussten kleine Kanäle für die Kabel gefräst werden) können Decoder und Motoren angeschlossen werden. Für meine ungeübten Finger etwas fummelig, aber irgendwann war's fertig. Die aus der Weiche führenden Kabel werden nächstens noch in einen Schrumpfschlauch versteckt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die fertig präparierte DKW ist jetzt tatsächlich Plug-and-Play-fähig und macht eine ausgesprochen gute Figur. Besonders die Weichenlaterne sieht edel aus!

Fazit: Ein gelungenes Stück - für Teppichbahner allerdings nur mit einigen Umbaumaßnahmen und unter Verzicht auf die Verpackungen zu empfehlen.
»Frank Michael« hat folgende Bilder angehängt:
  • DKW 004 Mail.jpg
  • DKW 007 Mail.jpg
  • DKW 002 Mail.jpg
  • DKW 003 Mail.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (11. Januar 2009, 17:18)


2

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:20

RE: Märklin/Hübner-DKW - für Teppichbahner?

Hallo Gerhard,

ist richtig, die Herzstücke hab ich noch nicht angeschlossen - ich war zu faul, eine 10cm lange Rinne zu fräsen ... und besitze außerdem keine T3 :-) Immerhin bleibt die Märklin-KÖF nicht hängen.

Gruß! Frank

Manfred Weinert

unregistriert

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:57

RE: Märklin/Hübner-DKW - für Teppichbahner?

Hallo Herr Michael,

ich möchte meine Hübner DKW`s auch mit Weichenlaternen bestücken. Leider finde ich bei Märklin keine. Verraten Sie mir bitte Ihre Bezugsquelle? Im voraus Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:53

RE: Märklin/Hübner-DKW - für Teppichbahner?

Guten Abend Herr Weinert,

bei den jetzt von Märklin ausgelieferten DKWs wird die Laterne mitgeliefert. Ansonsten versuchen Sie's entweder über den Fachhandel oder den Märklin-Ersatzteilservice. Die Hübner-Teilenummer ist H 1109.

Freundlich grüßt
Frank M.