Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2006, 17:23

Frage zum echten Gleissystem

Hallo an alle freundlichen Eisenbahner,

Ich habe in den letzten Wochen h?ufiger mal im Bahn TV zugeschaut, wenn sp?tabends Filme aus dem F?hrerstand gezeigt werden.

Dabei fiel mir auf, da? h?ufig, insbesondere bei Br?cken?berfahrten im Inneren des Gleises zus?tzliche Schienen, die am Anfang schr?g zulaufen, verlegt sind.

Ist das ein zus?tzlicher Entgleisungsschutz ?

Mir ist bekannt, da? auch die DB nach dem Amtrack Unfall in den Everglades, der durch eine Schiffskollision mit einem Br?ckenpfeiler verursacht wurde, erhebliche Ma?nahmen zur Sicherung der Br?cken gegen Verschiebung unternommen hat. So wurde z. b. die Bullayer erheblich verst?rkt.

Dort wurden etliche tiefe Bohrungen schr?g im Pfeiler bis tief in den Grund eingebracht, mit Stahl bewehrt und anschlie?end mit Beton ausgegossen. Hat Monate gedauert.

Danach sind auch noch die Gleise erneuert worden. ( Habe leider die Br?cke bisher noch nicht wieder von oben sehen k?nnen. )

Google Earth l?st an dieser Stelle nicht hoch genug auf. Allerdings sind auf dem aktuellen Kartenmaterial die Arbeitsplattformen und Pontons von dieser Aktion unter der Br?cke noch zu sehen.

Da? diese Aktion nicht ganz so aus dem Blauen gegriffen war, zeigte sich 2005, als ein aus dem Kurs gelaufenes Frachtschiff ( F?hrer eingeschlafen oder betrunken ? ) in der fr?hen Nacht voll gegen einen Br?ckenpfeiler knallte und weiterfuhr.

Freunde von mir, die dieses zuf?llig live boabachteten informierten sofort die Polizei, die die Bahn informierte und die Stra?e sperrte. Der Zugverkehr war jedoch bereits gesperrt, weil automatische Sensoren die Ersch?tterung des Pfeilers bereits gemessen hatten und automatisch eine Sperrung der Br?cke geschaltet haben.

Erst nach eingehender Untersuchung wurde die Br?cke am n?chsten Tag wieder f?r den Verkehr freigegeben.

Das aber nur am Rande.

Wie geschrieben interessiert mich das obigen "Innengleis".

W?rde mich ?ber Erl?uterungen dazu freuen.

Vielen Dank und freundliche Gr??e

Hans

Leider wei? ich nicht, wie man Bilder aus Googel earth kopiert, sonst h?tte ich die Br?cke hier mal eingestellt. Wenn einer mir sagt, wie es geht, hole ich es nach.

2

Montag, 18. Dezember 2006, 17:30

Sind F?hrungsschienen

Hallo Hans,

das ist in der Tat ein Entleisungsschutz.
Mehr dar?ber gibt es z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Entgleisungsschutz

Viele Gr??e

Arne

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2006, 17:34

RE: Sind F?hrungsschienen

du gehst auf google earht auf den abschnitt den du m?chtest
machst Printscreen
In einem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm f?gst du das bild aus der zwischen ablag mit Strg-V wieder ein. speicherst es
und loadest es bei www.imageshack.us hoch, dann setzt du nen link hier ins forum.....ganz einfach....





[/url]

4

Montag, 18. Dezember 2006, 18:09

Hallo spur 1 mensch,

Das kopieren kriege ich ja noch hin.

Ich krieg das Bild auch in ein word Dokument eingef?gt. Aber wie kriege ich es als Datei erstellt ?

Vielen Dank f?r eine Antwort.

Gru?

Hans

5

Montag, 18. Dezember 2006, 18:21

Danke auch an Arne,

Genau diese Schienen wie in Dienem Wikipedia Link oben gezeigt habe ich gemeint.
Also richtig vermutet.

Viele Gr??e

Hans

6

Montag, 18. Dezember 2006, 18:46

Wenn alles geklappt hat, dann jetzt hier die Bullayer Br?cke :

hschmeisser

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:58

Leitschienen

Aber bitte nicht so oberfl?chlich. Sicher leuchtet Ihnen ein, diese zus?tzlichen Gleise k?nnen im Notfall das Entgleisen nicht verhindern. Aber sie k?nnen verhindern, da? das Fahrzeug nicht seitlich ausbricht und wom?glich abst?rzt.. Dies trifft auch zu, wenn z.B. das entgleiste Fahrzeug beim Ausbrechen gegen einen Br?ckenpfeiler oder wichtigen Mast f?hrt. Auch bei einer Gleisabstandsbeschr?nkung, bzw. Lichtraumbeschr?nkung ist diese zus?tzliche Kollissionsicherung angebracht.