Sie sind nicht angemeldet.

brunbjoern

unregistriert

1

Donnerstag, 30. April 2009, 10:55

Raucherzeuger anschliessen

Hallo,

ich würde gerne einen Raucherzeuger in meine BR80 einbauen. Ich habe ein braunes und ein gelbes Kabel am Raucherzeuger. Spielt die Polarität eine Rolle, wenn ich den Raucherzeuger an den Decoder anschließen will?
Am Decoder (6095) gibt es einmal die Funktions-Hinleiter (Minus-Pol?) und den Rückleiter (+UGL).

Meine Vermutung ist, dass die Polarität keine Rolle spielt.


Viele Grüße,
Matthias

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2009, 12:02

RE: Raucherzeuger anschliessen

Hallo Matthias,

Da du von einem gelben und braunen Kabel redest, gehe ich von einem Seuthe Dampferzeuger aus.
Dieser ist im Endeffekt nur eine Heizspule.Ob der Strom dadurch nun links oder rechts herhum läuft, ist wohl egal. ;)

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (30. April 2009, 12:03)


brunbjoern

unregistriert

3

Donnerstag, 30. April 2009, 15:29

RE: Raucherzeuger anschliessen

Hallo Klaus,

genau das wollte ich hören! Vielen Dank.


Viele Grüße,
Matthias

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Donnerstag, 30. April 2009, 21:53

RE: Raucherzeuger anschliessen

Hallo Mathias,
bei einem Seuthe Dampferzeuger achte bitte unbedingt darauf, dass dieser nie ohne ausreichende Ölmenge betrieben werden darf. Es könnte sonst sein, dass durch die Hitzeentwickjlung der Schornstein der BR 80 sich verformt. Beachte bitte auch, dass der Betrieb mit dem vorgeschzriebenen Öl krebserregend ist, also bitte die Räume sehr gut belüften.
MfG
Uwe Berndsen

brunbjoern

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:56

RE: Raucherzeuger anschliessen

Hallo Uwe,

danke für den wichtigen Hinweis. Da ich nie ausschließen kann, dass meine Kinder (ich aber auch! :-) ) aus versehen den Raucherzeuger ohne Öl aktivieren, werde ich erst einmal darauf verzichten, ihn anzuschließen.


Viele Grüße,
Matthias

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:22

RE: Raucherzeuger anschliessen

Es findet sich sicherlich ein Platz in der Lok, wo ein Ein/Aus-Schalter angebracht werden kann um eine Inbetriebnahme, falls erwünscht, zu unterbinden.
MfG

Romain

brunbjoern

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:01

Hallo Spur1LU,

das ist natürlich war. Ich habe den Einbau jetzt erst einmal zurück gestellt. Wenns wieder kälter draußen wird, werde ich mich mal wieder daran machen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias