Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Juni 2009, 09:40

Propangaszug

Hallo Einser,
für diesen Sommer plane ich den Bau eines Propangaszuges Klv 96, basierend auf 2 Rottenkraftwagen von Märklin.
Vielleicht könnt Ihr helfen:
- Hat jemand Fotos oder Infos aller Art? (Das www habe ich bereits ausführlich durchstöbert)
- Welche Farbe welchen Herstellers kommt dem Gelb des Hübner Klv 53 am ähnlichsten?
- Was steht auf den beiden Verbotsschildern? (siehe Foto)

Danke für Eure Hilfe!!!!

Grüße

Patrick

http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/
»Patrick R.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Peter Sense

unregistriert

2

Montag, 22. Juni 2009, 09:56

RE: Propangaszug

Hallo die Firma Brawa hatte dieses Fahrzeug mal in seinem Programm
werde nachsehen ob die Verbotschilder zu lesen sind.
Grüße aus dem Pott
Peter

3

Montag, 22. Juni 2009, 10:20

RE: Propangaszug

Moin,

hier ein Bild es Brawa Propangaszuges :

http://www.modelleisenbahn.com/p/9/0515.jpg

Ansonsten bei google eingeben : Brawa 0515 Propangaszug und in der obersten Zeile, neben web, auf „Bilder“ klicken.

Viel Spaß beim bauen

MfG Manfred

4

Montag, 22. Juni 2009, 10:46

Brawa Klv 96

Hallo zusammen,
danke für die ersten Antworten! Wie gesagt, das Web habe ich bereits durchstöbert, auch nach dem Brawa-Zug. Ich behaupte mal, dass ich dort alles abgegrast habe...
Vielleicht hat ja jemand das Brawa-Teil, in einem H0-Forum habe ich auch schon gefragt, da wollte aber wohl niemand einem blöden Einser helfen...

Grüße

Patrick

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juni 2009, 11:19

RE: Brawa Klv 96

Hallo.
Ich hab das Teil in H0, werd mal heut nacht nachsehen wenns dir reicht.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

6

Montag, 22. Juni 2009, 13:16

RE: Brawa Klv 96

Moin,

konnte es gerade so eben noch mit der Lupe entziffern :

1. oberes, rundes, rotumrandetes Schild, 3 Zeilen :

Zutritt
für Unbefugte
verboten

2. unteres, rundes, rotumrandetes Schild, 5 Zeilen :

Feuer,
offenes Licht
und Rauchen im
Umkreis von 5 m
verboten

3. rechteckiges, rotumrandetes Schild zwischen den Fenstertüren, 3 Zeilen :

Flüssiggas
Lagermenge bis
1000kg

Vielleicht hilft es weiter, viel Spaß

MfG Manfred

7

Montag, 22. Juni 2009, 13:17

RE: Propangaszug

Hallo Patrick,

der Zug steht auch auf meiner Wunschliste und soll mal verwirklicht werden. Bis jetzt habe ich allerdings zu wenig Infos. Die wenigen Bilder im Internet sind meist in geringer Auflösung und Nachfragen bei den Bildereinstellern brachten leider auch keinen Erfolg. Aber bauen werde ich das Teil trotzdem mal.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

8

Montag, 22. Juni 2009, 13:34

RE: Propangaszug

Hallo Patrick,

hast Du schon Pläne von dem Zug?
Wenn nicht frag mal bei Herr Hettler nach.

Ansonsten kann Du mal bei Herr Schulz (IBT-Schulzmodellbahnen.de) fragen.
Der wollte vor längerer Zeit mal einen bauen.
Vielleicht hat er noch Infos.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:35

RE: Brawa Klv 96

Hallo Manfred und alle anderen,
danke für Eure Hilfe! Gibt es an dem Fahrzeug sonst noch irgendwelche Anschriften, könnt Ihr nochmal an Eurem H0-Modell nachsehen...

Daaaaaaaaaaanke!

Grüße

Patrick

10

Mittwoch, 9. Juni 2021, 19:08

Hallo Kollegen,

ich hole diese alte Thema mal hervor. Habe vorhin in Mannheimer Rangierbahnhof einen Propangaszug abgestellt gesehen (in nicht gerade gutem Zustand ...).

Hat ihn schon jemand gebaut? Bei mir juckt es in den Fingern ...

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:37

Moin Patrick,

Geniales Idee! So skurril und das Brawa-Modell hat mich auch immer fasziniert. Leider sind in Spur 1 die tollen Speichenräder ( In FS) nicht mehr erhältlich. Ein Bausatz (CNC-gefräst)in Kunststoff -mit abnehmbares Dach- wäre mich persönlich am liebsten. Innereien sind auch ein Herausförderung. Aber Baustellen habe ich leider am Moment genug. Ich lasse mich gerne überraschen wie Du/ihr das macht! ;bahn;

Michi
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

12

Donnerstag, 10. Juni 2021, 07:34

Hallo Michi,

nun, die SKLs kann man ja von Hübner nutzen, die bekommt man ja überall für kleines Geld. Es geht also primär um das Mittelteil. Bei Brawa wird das Mittelteil auf "Zapfen" gehalten, ähnlich wie bei den alten Mannesmannröhrenwagen in Spur 1.
Ich finde dieses Teil sehr reizvoll und werde mal ausrechnen, wie groß das Mittelteil in Spur 1 wäre und ob man es bei kleineren Radien (1394 mm) überhaupt so realisieren kann.

Dieser Thread ist schon 12 Jahre alt ... vielleicht hat ja Patrick seinen Zug realisiert?


Viele Grüße,

Kalle

13

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:31

Propangaszug

Moin zusammen,
Mensch, da hat ja jemand einen ganz altes Thema hervorgesucht... .
Ja, ich habe da Ding damals fast bis zur Fertigstellung gebaut.
Dann kam ja mein großer Spur 1 Verkauf, der Zug ging damals an den mittlerweile leider viel zu früh verstorbenen Einser Dirk Otto.
Viele tolle Bilder habe ich damals auf einer Internetseite gefunden, mit irgendetwas von "Lampinisten" im Titel. Die Seite scheint es nicht mehr zu geben, die Fotos hatte ich mir zum Glück gesichert.
Ich hatte den Zwischenwagen damals allerdings leicht verkürzt gebaut (einige raufen sich jetzt sicher die Haare - wie kann man nur...).
Verzweifelt bin ich damals am Dach, zuerst habe ich es in Spantenbauweise ausgeführt, hatte Dellen ohne Ende und hat sich gewölbt.
Danach auf übereinander geklebten Polystyrolplatten. Auch damit war ich nicht wirklich zufrieden.
Ich hatte auch einmal eine CD mit allen möglichen Daten und Maßen vor, ich kann die nicht finden, habe die Dateien bislang auch nicht auf dem PC finden können.
Andere Einser hatten damals aber danach gefragt und habe die Dateien von mir bekommen, vielleicht liest ja jemand mit.
Ich habe mal einige Bilder angefügt.



Viele Grüße
Patrick
»Patrick r.« hat folgende Bilder angehängt:
  • P0.JPG
  • P1.JPG
  • P3.JPG
  • P4.JPG
  • P5.JPG
  • P6.JPG
  • P7.JPG
  • P8.JPG
  • P9.JPG
  • P10.JPG
  • P11.JPG
  • P13.JPG

14

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:55

...ich habe die Datei "DV 931-301 Beschreibung des Wartungsfahrzeuges für Propansignallaternen Klv 96 - 1975" von der genannten CD finden können. es besteht aus 44 Seiten, teilweise sehr informativ! Maßangaben, genaue Beschreibung des Fahrpults usw.
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, Auszüge daraus hier einzustellen.
Das Titelblatt mal anbei.

Gruß
Patrick
»Patrick r.« hat folgendes Bild angehängt:
  • PDB.JPG

15

Donnerstag, 10. Juni 2021, 13:32

Hallo Patrick,

ganz herzlichen Dank für die Fotos! Da warst Du aber schon sehr weit! :D

Das mit dem "leicht verkürzen" kam mir auch in den Sinn. Wenn das Mitteilteil zu lang ist, schwenkt es eventuell auf engen Radien zu sehr aus. Muss ich mal mit einem Dummy testen.

Hast Du den Bogen mit den Decals selbst gemacht?


Viele Grüße,

Kalle

16

Donnerstag, 10. Juni 2021, 14:48

Moinsen!
Wer Interesse an der CorelDraw Datei zur Erstellung der Beschriftung (bei Andreas Nothaft) hat, der darf sich gerne bei mir melden.
Die Datei kann so an ihn verschickt werden.

Gruß
Patrick

17

Donnerstag, 10. Juni 2021, 19:36

Hier ein Bild des Propangaszuges aus Mannheim. Zustand ist leider ... naja ... :(
»drehscheibe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Propangaszug4.JPG

18

Freitag, 11. Juni 2021, 09:06

Moin zusammen,

ein sehr interessantes Modell. Für den Fall das ich alle nötigen Daten zusammenkriege, würde ich ein 3d Modell des Aufbaus konstruieren und hier im Forum die .stl Dateien
kostenlos für alle zur Verfügung stellen.
Sind einige 3d Drucker hier unterwegs ;).

Gruß

Torsten

19

Freitag, 11. Juni 2021, 09:45

Für den Fall das ich alle nötigen Daten zusammenkriege, würde ich ein 3d Modell des Aufbaus konstruieren und hier im Forum die .stl Dateien kostenlos für alle zur Verfügung stellen.


Hallo Torsten!

Das wäre ein Traum! Deine Konstruktionen zeigen uns ja immer, was möglich ist. Dieses Fahrzeug schreit ja geradezu nach einer Umsetzung in 1, da die motorisierten Fahrzeuge (die guten Hübner SKLs) ja schon vorhanden sind. Fehlt "nur" noch das Mittelstück.

Für mich wären die .stl Dateien quasi eine Art "Muster" vom Meister - ich selbst bin Anfänger im 3D Bereich ... (habe einen Prusa i3 mk3s).


Viele Grüße,

Kalle

20

Freitag, 11. Juni 2021, 10:10

Hallo
beim 3D Druck wäre ich dabei, Drucker ist vorhanden.
Das Fahrzeug in gemischt Bauweise umzusetzen hatte ich auch schon auf dem Plan. Bei mir scheitert das allerdings noch am erstellen der 3D Zeichnung, die diversen CAD-Programme und ich mögen uns noch nicht so... :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos