Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 16:53

Seilgreifer mit Biss

Als Ergänzung zum Thread
http://s1gf.de/thread.php?threadid=6913
möchte ich einen Seilgreifer für Schüttgut zeigen, leider fehlt
mir noch das ganze Drumherum, im fertigen Zustand denke ich
an den guten alten H0 Märklin Drehkran.

Das ganze funktioniert nur durch 2 Seile, die über Winden gesteuert werden, wobei eine für das Heben-Senken, die andere für das Öffnen
Schließen notwendig ist.

Bisskraft war mir dabei das wichtiger als ein wirklichkeitsgetreuer
Nachbau:

http://www.youtube.com/watch?v=8iTnTP6E7As



für das Video hab ich mal schnell ein Holzgestell mit den entsprechenden Umlenkrollen, automatischen Seilspannern und
Flaschenzügen zusammengebastelt; da ich die Winden händisch betätigt habe, ists halt auch etwas ruckartig.

lg. günter mayer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (25. Dezember 2009, 16:55)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:14

RE: Seilgreifer mit Biss

Donnerwetter!
1+ mit Sternchen!
Das find ich echt klasse was da gebaut wurde.
der hat wirklich "Biss" :O

Gruss und noch ein frohse Fest wünsche ich.

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 20:32

RE: Seilgreifer mit Biss

Hallo gmayer,
das sieht schon recht gut aus, so stelle ich mir einen funktionstüchtigen Greifer vor. Es ist dabei schon wichtig das Eigengewicht des Greifers so hoch wie möglich anzusetzen damit dieser tief genug in das bewegende Gut eindringt. Es wäre doch für alle Interessierten toll wenn Sie einmal eine detallierte Baubeschreibung ins Forum setzen.
Wünsche noch frohe Weihnachtstage.
MfG
Uwe Berndsen

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:23

RE: Seilgreifer mit Biss

Servus gmayer!
TOLL! Setzt aber sicher viel Feingefühl bei der Bedienung voraus?
Denkst Du/Sie daran, hier eventuell einen Teilesatz anzubieten?

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 01:13

RE: Seilgreifer mit Biss

Also dann mal etwas detailierter:

Materialien:
1mm Messingblech, verzichtete diesmal aufs lasern und nahm die gute alte Laubsäge.
Die obere graue Rollenhalterung ist aus Blei gegossen, der rest sind diverse Messingdrehteile, Stangen, selbstgedrehte Rollen.

Beim Entwurf am CAD hab ich eigentlich länger als beim Bau gebraucht, da ich die Beißkraft nicht durch Probieren, sonder berechnen wollte. (vielleicht liegts aber auch an meinen geistigen Möglichkeiten)

2 Änderungen mußte ich dann doch durch die Erkenntnisse der Praxis
vornehmen: Schwerere Mittelgewichte auf der Hauptachse, ein zusätzliches Gewicht am Steuerseil über dem Greifer das auch gleichzeitig als Öffnungsbegrenzer fungiert, da die Seile immer gespannt bleiben müssen, sonst hat man einen Seilsalat, der sich gewaschen hat.

Die Änderungen waren notwendig, da im ursprünglichen Entwurf das Eigengewicht durch die vielen Flaschenzugrollen nicht ausreichte, den Greifer zu öffnen.

Bild1: Der beschriebene Greifer
Bild2: Funktionsaufbau; Das Halteseil mit Flaschenzuggewicht zur verhinderung des Verdrehens, weiter unter dem Ausleger die Umlenkrolle des Steuerseils, um eine synchrone Bewegung beider Seile bei Betätigung der Hebewinde zu erreichen.
Bild3: Die 3 dafür notwendigen Auslegerrollen, eine dient der rückführung des Steuerseils zur Steuerrolle.
Bild4: Links die Steuerwinde für das öffnen und Schließen, Rechts die Hebewinde, die sowohl das Trag- wie auch synchron das Steuerseil aufwickelt.
Bild5: Der Toastbrottest
Bild6: ZUGEBISSEN!

PS: Für Vorschläge zur RC Anlage, Winden, Bauform, Gehäuse, Bilder
für eine stationäre Verladung Eisenbahn, LKW, Schiff wär ich dankbar!
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4278.jpg
  • IMG_4279.jpg
  • IMG_4281.jpg
  • IMG_4282.jpg
  • IMG_4287.jpg
  • IMG_4290.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (27. Dezember 2009, 01:28)


6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 01:44

RE: Seilgreifer mit Biss

Ozoffi: durch die synchrone Aufwicklung beider Seile und einer Extrawinde mit Umlenkrolle für das Öffnen und Schließen ist die Bedienung recht einfach: eine Winde fürs Heben und Senken, die andere fürs Öffnen und Schließen.