Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:23

Lokpersonal einkleben

Hallo,
ein kleiner Tip um das Lok-Personal einzukleben: Bei meiner BR 85 hatte ich keine Lust Sekunden-Kleber unter die Figuren zu tun und dann ins Führerhaus, durch die Türe, mit Pinzette, da fällt das "Männeken" um und alles ist verschmiert. - Ich habe das Personal auf eine kleine transparente Kunststoffplatte geklebt (wie früher) und diese dann mit Fixo-Gum ins Führerhaus geklebt. Das Zeug ist wie flüssiges Gummi (früher haben Grafiker und Zeitungen damit gearbeitet) und kann man jederzeit restlos wegrubbeln. Aber vielleicht kennt ihr das ja. Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:24

RE: Lokpersonal einkleben

Hallo Ralf,
verstehe ich hieraus richtig dass es nicht möglich ist das Dach vom Führerhaus zu entfernen ?
Das würde mich doch sehr wundern, denn dass ist schon bei meiner BR 65 Standard...
So lasst sich erstens das Lok-Personal viel leichter anbringen (zumal es oft notwendig ist die Haltung der ärme anpassen) , und zweitens kann mann in Ruhe alle Armaturen geniessen.
Bitte versuche mal, es kann sein dass das Dach nur von Magnete gehalten wird. Wenn nicht, so wäre dass ein bedauerlicher Schritt rückwärts.

MfrG,
krokodil

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:40

RE: Lokpersonal einkleben

Hallo Krokodil,

meines Wissens nach ist die einzige Lok bei der man das Dach entfernen kann die KIM1 - Br94. Welche 65er ist es denn ? Bei meiner Km1 geht das nicht. Außer mit einer Flex . . . . . :D

Gruss Uwe

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:12

Hallo, so viel ich weiß ist das genau so. Bei meiner BR 85 nicht (habe nachgefragt) Tenderloks habe ich direkt mit Sekunden-Kleber geklebt genauso BR 94. Bei der BR 85 war mir das Risiko zu groß, da ist auch innen noch ne Kante. Man sieht das mit dem Plätchen überhaupt nicht, sei denn man öffnet die Türen. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:29

Hi,

mein Personal steht auch auf Plasik :-)
Damit der Plastikboden etwas stabiler ist hab ich noch Holzklötzchen aufgeklebt:
Gruß
Bernd

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:55

Hallo Bernd,

leider stehen Lokführer und Heizer an den vergehrten Plätzen 8o

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:57

Zitat

Original von Michael Biaesch
Hallo Bernd,

leider stehen Lokführer und Heizer an den vergehrten Plätzen 8o

Grüsse

Michael


Schande, daran erkennt man dass ich eher Spielbahner bin :-)
Aber Danke für den Hinweis!
Gruß
Bernd

brunbjoern

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:05

Ich habe bislang immer zurechtgeschnittene Tesa Powerstrips genommen. Die halten gut und lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen. Allerdings gibts hier ein ähnliches Problem wie beim Sekundenkleber. Es klebt schon beim Erstkontakt.

Viele Grüße,
Matthias

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:39

Hallo Bernd,

Michael ist auch kein gelernter Bahner, sonst hätt´ er erkannt, daß der mit dem Halstuch der Lokführer ist.
Er war wohl nur mal eben mit der Schippe mit etwas finetuning am Feuer beschäftig ;-)

Deine farblich nachbehandelten Kesselarmaturen sehen prima aus.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Februar 2010, 20:40)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:08

Hallo Namensvetter,

so kann man(n) es auch sehen :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:30

Hallo,

War bei uns ein junger Lokführer der Meister,so war es selbstverständlich,dass er auc mal links schippte und der Heizer fuhr.Besonders bei schweren Zügen.
Ich hatte als Heizer immer ein Halstuch.Die alten Lokführer aber selten.
Auf der Furka fuhren wir immer mit weissem Hemdschwarzer Weste ohne Ärmel und natürlich mit rotem Halstuch.

Gruss Wolfgang
War das ne scöne Zeit.