Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 14:44

Torpedo / " Hot Metal Car "

Moin,

Unser Torpedo Spezi möchte ja einen Wagen selber bauen.
Das kann unter Umständen einige Jahre in Anspruch nehmen, kommt auf den Anspruch an
und den eigenen Fähigkeiten, der Werkstatt usw.
Jetzt hab ich mich ausgiebig mit den Modellen beschäftigt welche am Markt sind.
Und nur die US-Sparte, auch wenn die Wagen alle irgendwie ähnlich sind.
Wenn man die Low Cost Methode wählt ist der Misserfolg nicht so tragisch.
Ein Beispiel wie man anfangen kann.
Man besorgt sich von MTH in Spur Null ein " Hot Metal Car ". Das ist ein Torpedo mit
vier Gestellen und allem was dazu gehöhrt.
Was man davon brauchen kann sind der Behälter selber, das Häuschen auf der einen
und die rund Abdeckung auf der anderen Seite.
Die Drehgestellbrücke entweder verlängern oder neu bauen und die Drehgestelle von
den MTH Spur 1 Güterwagen verwenden.
Die Nebenaggregate können ebenfalls wieder verwendet werden. Die Spur 0 von MTH
fällt immer reichlich groß aus, wäre einen Versuch wert.
Alles andere kann man anpassen.

Hot Metal Car

Und noch ein Bild .
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • yhst-41216645189482_2107_3977067.jpeg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (29. Mai 2010, 18:14)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Mai 2010, 18:31

Ja, die Spur Null - Torpedopfannen sind mir auch schon aufgefallen. Sehen recht hübsch aus.
Ich warte ja noch auf MTH-Torpedos in Spur1. Das wäre eine schöne Aufgabe für die VO 1000. Bin Herrn Neidhardt damit auch schon auf den Nerv gegangen. Es müssen ja nicht gleich Torpedopfannen sein. Schlackewagen oder Roheisenwagen würden es für den Anfang auch tun.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.