Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2010, 17:22

Deutsches Wagen-Archiv

Hallo Forum,

das Internet als Quelle für Informationen ist ja ein gewaltiger Raum, leider findet man dann doch nicht alle Informationen, die man so für `s Hobby braucht. Allerdings findet man immer irgendwo einen Hinweis, wo man was findet.

Nach dem ich nun gerade "verbissen" mit meinen neuen "Kiss E30" hantiere, um sie epochengerecht umzugestalten, brauchte ich eine verlässliche Quelle zu Thema.
Gefunden habe ich sie bei Amazon für 18,89 Euro, neu, ungelesen, obwohl schon eigentlich längst vergriffen :D :D :D

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4242,img30528ILJ0.jpg][/url]

Der Inhalt ist schon etwas schwere Kost und sicher nicht dazu geeignet in einem Rutsch zu lesen, aber er bietet Informationen aus den Archiven der ehemaligen DRG und ist somit recht verlässlich.

Die Bilder sind in S/W und oft mäßiger Qualität, leider nicht so wie auf dem Einband suggeriert. Das liegt natürlich auch an der Quellenlage, die wohl nicht besser war/ist.

Beschrieben sind alle Sitz-und Gepäckwagen der DRG, sowie Arten die von den Länder - und Privatbahnen übernommen wurden. Viele Tabellen mit den wichtigen techn. Daten und jeweils ein kurzer historischer Abriß.
Und ganz wichtig, am Ende ein Quellverzeichnis für weitergehende "Forschungen".

Fazit: Empfehlenswert für diejenigen, die etwas Interesse an der Geschichte der Eisenbahn zur DRG-Zeit haben oder Modellbahn authentisch spielen/sammeln wollen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......