Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Witteblech

unregistriert

121

Montag, 8. November 2010, 23:08

:]Hallo in die Runde :],

meine 50 2341 kam heute an, eine SUPER-Lok, soweit alles ok, :D :D :D :]

Nur die Kabine ist ohne Inneneinrichtung für einen Pedanten wie mich ;) etwas spärlich, da müßte ´man einige Einbauten vornehmen, zumindest den Fenstertisch und den Klappsitz.

Werde bei einem Besuch im Technik-Museum Sinsheim mal voranfragen, ob man die Kabine der dort stehenden BR 50 413 in Augenschein nehmen und alles "durch die Linse jagen" bzw. fotografieren kann. Nach Voranfrage ist das meines Wissens möglich. Die Fotos stelle ich dann gerne ein, wenn es bis dahin nicht schon geschehen ist. Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe von Sinsheim und könnte mal dort vorbeischauen.

Beste Grüße zur Nacht, ab heute mit der BR 50 2341 als "neuem Familienmitglied"

Wilhelm

122

Dienstag, 9. November 2010, 00:26

Hallo Wilhelm,

3 Bilder vom Kabinentender innen so gut es ging.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • kab-1.jpg
  • kab-2.jpg
  • kab-3.jpg

123

Dienstag, 9. November 2010, 10:20

Hallo allerseits,

gestern habe ich mit der 50 2341 meine erste Lok von KM-1 erhalten und bin ebenso überrascht wie begeistert von dem, was in dieser Preisklasse möglich ist. Vor ein paar Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten. Allein das Betrachten des Modells, um immer neue Details zu entdecken, macht einen Riesenspaß.

Den positiven Gesamteindruck mindern leider die fehlenden Dampfpipette, Gutschein für Lokpersonal und das in der Dokumentation erwähnte, aber nicht auffindbare Prüfprotokoll. Da werde ich nochmal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen.

Auch die bereits von anderen bemängelten "Feuerwehrschläuche" fallen auf, aber da gibt es ja schon Vorschläge zur Verbesserung.

Gruß aus Luxemburg

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

124

Dienstag, 9. November 2010, 10:26

Hallo,
Pipette in der Tenderkiste unter dem Schaumstoff im Deckel, Lokpersonal gibts nicht und ein Prüfprotokoll gibt es auch nicht.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dirk Otto

unregistriert

125

Dienstag, 9. November 2010, 10:26

Pipette

Hallo Sigmar!
Die Pipette findest Du hier.
http://www.km-1.de/html/14_pipette_br_50.html
Gruß Otti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (9. November 2010, 10:27)


126

Dienstag, 9. November 2010, 10:30

Hallo Thomas,
neues Lokpersonal für die 50er wäre echt schön und dann bitte dazu einen Zugführer für die Kabine. - Wenn jemand noch Fotos aus einer Kabine macht, das wäre natürlich noch super.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 16

Wohnort: Ostwestfalen

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 9. November 2010, 21:17

Hallo allerseits
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 50ger.
Ein super Teil, ich habe da aber noch eine Frage an die Allgemeinheit.
Ich möchte gerne eine andere Kupplung anbauen, kann mir jemand einen Tip geben, wie man eine Märklinkupplung anbauen kann.Oder ob es spezielle Kupplungen gibt dafür gibt?
mfg.
Herbert

128

Freitag, 12. November 2010, 12:25

RE: Pipette

Hallo Ralf und Dirk,

vielen Dank für eure Hinweise; habe alles gefunden und jetzt dampft's ordentlich. Das hat man davon, wenn man den Deckel ordentlich wegstellt, damit die obendrauf befindlichen Zubehörteile nicht runterfallen...

Gruß

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

129

Freitag, 12. November 2010, 12:42

So,

meine 50er ist auch da und darf seit 2 Tagen im Wohnzimmer auf dem Rollenprüfstand fahren.

Dazu nun 2 Fragen:

1. Ich fahre mit der "alten" Märklin Central Station. Wenn die Lok ganz normal fährt---unabhängig von Geschwindigkeit--- "verschluckt" sich der Sound hin und wieder. Es klingt als ob sie aus dem Takt kommt. Dann gehts normal weiter bis sie nach ca. 10 sekunden den nächsten "schluckauf" bekommt.

2. Frage. Ich habe auch echte probleme die verbindugn Lok-Tender ordentlich einzustecken. habe es mit Pinzettte so hinbekommen,das es aus meiner Sicht richtig ist..... Nun steht sie da auf dem Rollenprüfstand aber hin und wieder geht die Trieberksbeleuchtung aus. Wenn ich dann mit der Pinzette den stecker weiter reindrücke geht die triebwerksbeleuchtung wieder an.
ich gehe also davon aus, das der stecker einfach nicht richtig drin ist.
Wie bekomme ich den ordentlich rein und woran erkenne ich, das er drin ist ? ( ausser dass das flackern der Triebwerksbeleuchtung weg ist)

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

130

Freitag, 12. November 2010, 14:19

Hallo C.M.,

ich vermute, dass das "Verschlucken" am Dekoder liegt - ich fahre mit der neuen CS von Märklin und meine 50er verschluckt sich nicht.

Das Einstecken des Verbindungssteckers gelingt mir am besten, wenn ich den Tender mit der rechten Hand festhalte und mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand (von unten) in dasGegenstück reindrücke. Nur wenn der Stecker eingerastet ist, funktioniert alles einwandfrei.

Wünsche gute, flacker- und stöhrungsfreie Fahrt.

Hans-Otto

131

Freitag, 12. November 2010, 14:32

Ich habe auch die 50 mit der CS2 gefahren. Es gab keine Probleme. Den Stecker habe ich mit beiden Daumen in die Fassung geschoben, auch problemlos. Anschließend den Tender einhängen.
Gruß Jens

132

Freitag, 12. November 2010, 14:40

Hallo

das einstecken des Steckers ist nicht das Problem sondern, dass der Stecker drin bleibt. Nach ein paar 90° Kurven im 1020er Radius wurde bei mir der Stecker abgeworfen.

Ich habe jetzt, sehr vorsichtig natürlich, die äußeren Steckerstifte leicht nach innen gebogen. Nun hält der Stecker schon einige Kurven länger durch. Vorher 5 bis 15, jetzt sind schon über 40 Kurven durchfahren worden.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Johannes Wichterich

unregistriert

133

Samstag, 13. November 2010, 13:44

Hallo in die Runde
Möchte mal den ein oder anderen bitten der auch eine BR 50 1544


DB Ep. IIIa


Bw WT-Vohwinkel besitzt die Bilder im Anhang mit seiner Lok abzugleichen.
Bei meiner fehlen die Gelben Anstriche am Tender und unter dem Führerhaus.Vorne an der Rauchkammertür fehlt bei meiner auch ein Warnzeichen.Ist das richtig???oder vielleicht abgeändert worden???
»Johannes Wichterich« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.jpg
  • 10.jpg
  • 14.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (13. November 2010, 13:45)


134

Samstag, 13. November 2010, 13:52

Hallo Johannes,

eine Epoche IIIa-Maschine sollte keine Elektroverkabelung für die INDUSI haben (Bild 1).

Ich habe keine 50 1544, aber das Handmuster der Lok in Borken gefahren, und genau diese Ausrüstung haben wir damals bemängelt.

Deine Lok ist die erste IIIa- (nicht-Handmuster-) Ausführung mit INDUSI-Verkabelung, die ich gesehen habe, die anderen waren alle ohne.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Johannes Wichterich

unregistriert

135

Samstag, 13. November 2010, 14:01

Danke für die schnelle Antwort.Die Bilder zeigen das Handmuster auf der Berliner Seite.Ich hatte mich nur gewundert heute Morgen.Dann ist ja alles gut.

136

Samstag, 13. November 2010, 14:03

Hallo Johannes. Ich bin begeistert das bei der 50er wenigstens nun die Windleitbleche von innen Struckturiert sind. Das gabs bei meiner 44er noch nicht. Um mal über Versäumnisse bei der Endkontrolle zu reden. Was ich damals an meiner 44er hatte ist folgendes: Kolbenstangenschutzrohre, Gewinde zu lang---> Kolbenstange lief auf und hemmte die LOK. Schieberführung verbogen, Schleifstellen im Metall am hinteren Kohlenkasten, eine LED schief. Auslieferung als Epoche 3a ohne Windleitbleche, bestellt als Epoche 2 Lok mit Wagner. Nach absprache, da man meine bestellte Lok nicht fand, Bleche zum Anbauen beigelegt. So kanns gehen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

137

Samstag, 13. November 2010, 14:05

:D


....hättest Du sagen sollen, dass die Bilder nicht von Deiner Lok sind.... ;)

Alles Gute,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Johannes Wichterich

unregistriert

138

Samstag, 13. November 2010, 14:16

Sorry Oliver :O

spur1pem

unregistriert

139

Samstag, 13. November 2010, 14:35

Hallo C.M.,

Herr Krug hat mir demonstriert, wie einfach es ist den Stecker einzustecken, aber leider hatte ich auch meine Probleme damit.
Fahre auch 1020, dabei ist es aber nicht passiert, sondern beim Einfahren in den Lokschuppen. Sie ist dann normal rausgefahren und hatte dann plötzlich keinen Dampfsound mehr und auch keinen Dampf.
Gefahren ist Sie noch, andere Soundfunktionen und Lichter gingen auch noch, so dass ich nicht an einen Wackelkontakt am Stecker geglaubt habe. Aber es war nur der Stecker, vielleicht liegt es bei Ihnen doch auch nur am Stecker, feste mit beiden Daumen reindrücken.
Gruß spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:50)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

140

Samstag, 13. November 2010, 19:14

Ein Original-Foto der 050 560-2

Hallo an alle Neuerwerber der KM1 50er, und zwar der Version 050 560-2 BD Stuttgart, Bw Rottweil (Art-Nr. 105008),
habe per Zufall in Drehscheibe online, Historische Bahn (Link: http://www.drehscheibe-online.de/index.php ) ein Original-Foto "meiner KM1-Lok 050 560-2 entdeckt. Nietenzähler werden sofort entdecken, dass das Original eckige Dampfeinströmrohre hatte, das Modell hingegen runde. Das tut meiner Freude über dieses gelungene Modell jedoch keinen Abbruch, denn mir ist klar, dass bei einem derartigen Serienmodell mit so viel angebotenen Varianten nicht wirklich alle individuellen Besonderheiten nachgebildet werden können. Worum ich jedoch vor Bestellabgabe mit dem Hersteller lange - vergeblich - gerungen hatte, war der Wunsch nach Ausstattung dieser Modellvariante mit Regeltender. Damals hatte ich jedoch kein Vorbildfoto, nun ist zumindest belegt, dass die 050 560-2 im Original einen Regeltender hatte. Aber vielleicht kommt eine solche Kombination, wie sie gegen Ende der Dampfzeit nahezu ausschließlich unterwegs war, nämlich "Witte, ohne Schürze, Regeltender" bei der nächsten Neuauflage. Die Guß-Formen müssen ja ihr Geld verdienen ... So lange vertritt ihre Regeltender-Schwester 50 1750 aus dem anderen Hause K, ebenfalls eine Schönheit, allein diese Kombination "Witte, ohne Schürze, Regeltender".
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher