Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. November 2012, 17:29

EG 589 kennt nur eine Richtung

Hallo Forumsgemeinde,

nach Durchsicht des Forums habe ich noch keine Lösung.
Die EG 589 Märklin 5516 Kennt nur eine Richtung.
Ich habe in der Ecos das Datenformat auf DCC 14 gesetzt und sie fährt, Licht ist an und derb
lokpfiff geht auch. Nur wie beschrieben nur in eine Richtung .
Habe ich die Lösung überlesen oder wer kann sie mir nennen.

Wùrde mich sehr freuen wenn die schöne Lok ihre
Kreise ziehen könnte

Horst

22

Montag, 12. November 2012, 19:26

Loksteuerung nur in eine Richtung

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, war diese Lok nicht in allen Varianten ab Werk mit Decoder ausgestattet.

Wie das bei der beschriebenen Lok war, kann ich leider nicht genau sagen.

Was sein könnte: es hat gar nichts mit dem Decoder zu tun, sondern mit bestimmten Bauteilen am Motor.

Wenn z.B. Dioden und Entstörfilter an der analog betriebenen Lok ihre Berechtigung hatten, können diese die Ansteuerung mittels Decoder verhindern, bzw. zu Störungen führen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine falsch gewählte CV bei einem DCC Decoder.

Oder ein Fehlerstrom-Effekt durch die Stromaufnahme/Masse.

Im Schwester Forum der Spur 0er hatte vergangene Woche ein Modellbahner das gleiche Problem.

Ihm konnte geholfen werden.

Zur Eingrenzung der Fehlerquellen würde ich den Decoder mal mit einem Gleichstrom-Motor testen und umgekehrt mal der Lok mit dem Multimeter zu Leibe rücken.

Ferndiagnosen sind oft schwierig.

Grüße

Diesel

23

Montag, 12. November 2012, 20:08

Hallo,

wie ich es schon an anderer Stelle schrieb,
es liegt am Prozessor des Decoders, wenn es ein LDE 20 Chip ist, teilweise auch der LDE 30, funktioniert die Umsteuerung mit neueren Geräten nicht.
Da hilft nur Decodertausch.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

24

Montag, 12. November 2012, 20:47

Richtungswechsel

Danke für die schnellen Antworten.
Im 0 Forum habe ich gelesen, dass es sich um ggfs. Drosseln oder Kondensatoren vor dem Motor handeln kann.
Direkt am Motor ist nichts dergleichen.
Dann habe ich "rumprobiert"
Lok in den Stillstand, Wechsel auf Oberleitung mit dem Schiebeschalter, umschalten, Wechsel auf Schienenstrom, und was soll ich sagen ...da war der Richtungswechsel.
Aber das ist nicht praktikabel.
Die
Lok war relativ preiswert, so dass sich eventuell ein Dekoderwechsel lohnen würde. aber ich kaan es nicht.
Welchen Dekoder könnte man nehmen? Entschuldigt die Frage.. aber in der Hinsicht bin ich totaler Laie, am besten ist auf die Schiene stellen und fahren ...

Danke nochmals
Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoarstmar« (12. November 2012, 21:19)


25

Montag, 12. November 2012, 21:01

Hallo Horst,

zwischen 50,-€ incl. Einbau für ein funktionsfähigen Altdecoder und 250,-€ mit einen neuen ESU 4.0 Decoder incl. Einbau.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:44

Hallo,

ich habe sie jetzt umrüsten lassen und kann nur sagen - Ich bin begeistert!

Vom Sound und von den Langsamfahreigenschaften.

Was ich jetzt benötige ist nur noch ein passender Lokführer :-)

Horst :)

27

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:03

Hallo Horst,

guck mal hier ...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:58

Hallo Rainer,

er ist fast auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher