Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:24

Modul für Transportkisten

Halo Freunde,

Das Modultreffen in Borken rückt näher.

Da die Zahl der Loktransportkisten (nicht nur von mir gefertigte)steigt.
Und viele sind auf Wunsch mit Gleis ausgerüstet .Esgibt immer mehr Spur1er ,die Ihre Lok oder Triebwagen bequem aus oder in die Transportkiste fahren lassen wollen,ohne das Modell anzufassen.
Für Albrecht Stier habe ich nun eine 150cm lange Transportkiste für seinen SVT von Märklin gebaut,damit er nicht mehr mühsam ausgepackt und zusammengesteckt werden braucht.Siehe hier:http:http://s1gf.de/thread.php?threadid=8297
Allerdings ist es jetzt noch etwas mühsam den Triebwagen aus der Kiste auf ein Gleis zu fahren,da er eine lange Rampe braucht.
Meine Überlegungen sind folgende:
Wir brauchen eine Möglichkeit wo wir die Transportkiste niveaugleich mit dem Streckengleis andocken können.
Folgende Lösungen fielen mir da Spontan ein:
1.)
Erich Schmid hat doch einen super Abstellbahnhof.
Wenn da das letzte Gleis noch eine Weiche bekäme,könnte ich die Andockstation paralell zum Abstellbahnhof bauen.
Das ganze würde dann etwa aussehen wie eine Verladeanlage für Schmalspur.
Da ich eine Verstellung der Auflagefläche für die Transportkisten vorsehe,können auch Kisten wo nur eine Geisnut haben zum Einsatz kommen.

Nachteil:da Erichs Abstellbahnhof meisten innen in der Anlage ist,muss die Kiste halt unter mehreren Modulen,wenn kein Klappbrückenmodul vorhanden ist durchgereicht werden.

[/url][/IMG]

Auf dem Bild wäre die Andockmöglichkeit vióm linken Gleis.

Nach Dursicht der Bilder auf der Mannheimer Seite von den vergangenen Modultreffen,habe ich noch viele Bahnhöfe mit Andockmöglichkeit gefunden.
Ein extra angefertitigtes eingleisiges Modul mit Weiche zum Andocken kann ich leider nicht mehr in meinem Hänger unterbringen,da das Eqipment der Küche doch einigen Platz einnimmt.
Ich hoffe,dass einige Vorschläge eingehen.
Werde diese natürlich mit einem Tannenzäpfle belohnen.

Gruss Wolfgang

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:40

RE: Modul für Transportkisten

Moin,

warum so kompliziert ?

Einfach die Loktransportkiste aufs Gleis stellen, die LGB Aufgleishilfe # 10020 davor und das Fahrzeug nur ein wenig darüber schieben, fertig !!

http://www.conrad.de/ce/de/product/40252…B-AUFGLEISHILFE

http://www.lgb.de/de/produkte/zubehoer_g…2Fzubehoer.html

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:59

RE: Modul für Transportkisten

.
Hallo Wolfgang und E1NSer.

Habe das so gemacht wie auf der Bilder.
Das hatte ich auch auf der Anlagen in Rheinberg dabei.
Vielleicht können sie so etwas machen.
Bei mir habe ich das so gemacht, wen man das teil nicht für die Transport Kiste braucht dann kann man eine platte in die Aussparung setze und kann man das als ein eingleisig Modul gebrauchen.
Wen ich inne helfe kann dann gerne eine Nachricht.

Gruss Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST.jpg
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST (2).jpg
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST (3).jpg
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST (4).jpg
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST (5).jpg
  • C---TRANSPORTKIST INBOUW DIUTSE TEKST (6).jpg

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:04

RE: Modul für Transportkisten

Hallo Wolfgang,

an meinem Bahnhof habe ich eine Aufgleisrampe angebaut und meine Loks werden darüber aufgegleist und auch wieder in die Transportkiste gefahren.
Ohne die Loks anzufassen.
Wenn das Gleis nicht benutzt wird kommt ein Prellbock an das Ende des Gleises.
(wurde in 2010 in Borken und Heilbronn benutzt)

Grüße
Gerhard

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 10:53

Hallo Wolfgang,
bei Frank`s Stadtmodul ist noch ein Gleisanschluß frei , da wohl zu Zeit die Modulplatte im Rohbau ist , wäre dort in Borken ein Aufgleisen möglich , ich könnte ein paar Gleise zum Verlängern der Ausfahrt auf mitbringen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. Januar 2011, 11:27)


ospizio

unregistriert

6

Montag, 10. Januar 2011, 11:33

Andockmodul

Hallo Mani,

Danke,das kommt gut.

Gruss Wolfgang