Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:44

Rangierlokomotiven?

Kennt Jemand das Buch von Euch?

Lohnt es sich?

Gruß Axel

http://cgi.ebay.de/Rangier-Lokomotiven-P…=item3a62142e4d
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 13:35

Ich kenne es nicht.
An Privatbahnloks gibt es eine unüberschaubare Menge. Ob es interessant ist? Private Rangierloks für mich nur in der Montanindustrie, am liebsten vor Suppenwagen.
Ist die Frage, ob es thematisch paßt. Reichs-/Bundesbahn-Rangierlok sind wohl interessant.
Das Buch kostet nicht die Welt. Andererseits ... mein Keller ist voll.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 00:52

Rangierlokomotiven

Hallo Axel,
das von Dir genannte Buch gibt einen breiten und fachkundigen Überlick über die europäischen Rangierlokomotiven.
Für mich ist das Buch zuviel Überblick - aber mehr hat der Titel auch nicht versprochen.

Ich suche eher Bücher mit Fotos und dazugehörigen Zeichnungen von Lokomotiven.

Solche Bücher mit dem Begriff "Rangierlokomotiven" im Titel sind selten.

Es gibt aber einige Bücher über Rangierlokomotiven.

Folgende Bücher fallen mir da gerade ein:

Die Feuerlosen Lokomotiven - viele Bilder, viele Zeichnungen von Dampfspeicherlokomotiven

Die Einheitslokomotiven der BR 80 und BR81

E60 und E63 elektrische Rangierlokomotiven - viele Bilder, gute Zeichnungen

Windhoff Lokomotiven - schwer zu bekommen da eine Rarität - viele Bilder sehr viele Zeichnungen

Gemeinder Lokomotiven - viele Bilder wenige Zeichnungen

Sehr informativ finde ich auch die Lehrbücher (aus den frühen Jahren) der Bundesbahn über den Rangierdienst. Rangieren - eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Lehrbuch wird immer wieder neu aufgelegt und der derzeit geltenden Rangiertechnik und -Organisation angepasst- Heute DB-Fachbuch 4/20
siehe hier http://www.westbahn.de/bahn/dv_titel/dv_db/dv_db-lb.html

Ebenso den dazugehörigen Lehrfilm "Der Rangierdienst" (ca. 60ziger Jahre) als DVD erhältlich.

Eine gute kostenlose Broschüre über das Rangieren bei der Eisenbahn gibt es von den Berufsgenossenschaften siehe hier:
http://www.heymanns.com/servlet/PB/show/1224694/bgi529.pdf

anbei einige Fotos der Buchtitel

mfg
Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • E60+E63-Rangierlokomotiven.jpg
  • feuerlose-lokomotiven.jpg
  • Windhoff-Lokomotiven.gif
  • Rangierdienst-DVD.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (13. Januar 2011, 01:11)