Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2011, 14:43

mf-pur Originalkupplung - perfekt

Liebe Modellbaufreunde,

nun ist das erste Exemplar dieser sagenhaften Vorbildkupplung fertig.

Ohne Rücksicht auf Kosten oder Aufwand hat mf-pur das heute Mögliche realisiert.
Alle Teile des Modells haben maßstäbliche Dimensionen. Das gilt besonders für die Splinte an den Bolzen.
Die Kupplung ist aus Neusilber gegossen, brüniert und zusätzlich oberflächenveredelt.
Sie läßt sich zerlegen wie das Vorbild. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel die später geplante Zugstange zum Zugapparat nachrüsten möchte.
Ein Ersatzteilservice ist übrigens ebenfalls vorgesehen.
Natürlich kann der Klöppel auf die Halterung gelegt werden, wie man auf den Bildern der nicht brünierten Produktionsmuster gut erkennen kann.

http://asoa.de/images/mfpur/mf-pur-Kuppl…ef-11-01-16.jpg

http://asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm

Der Preis entspricht leider dem betriebenen Aufwand.

Das Paar kostet Euro 77,-

Die ersten Exemplare werden nächste Woche zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl
ASOA

2

Montag, 17. Januar 2011, 18:30

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Liebe Spur 1 Freunde,

ich kann Herrn Holls Ausführungen nur beipflichten! Seit letzter Woche bin ich Besitzer ( und Eigentümer ) eines Kupplungspaares. Die Umsetzung ist perfekt. Die Verarbeitung dito. Mehr geht nicht!

Sicherlich ist die Kupplung bei diesem, für die Qualität absolut angemessenen, Preis nicht angetan den kompletten Fuhrpark umzurüsten, aber die besonderen Teile in der Sammlung haben diese Kupplung mehr als verdient.

Ich hoffe das sich der Vertrieb dieser Kupplung erfolgreich gestaltet, damit von mf-pur noch weitere Artikel folgen.

Gruß an alle Spur 1pur Fans

3

Montag, 17. Januar 2011, 21:16

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Hallo miteinander,
also so Kplg. mit schwenkbarem Griff hab ich vor ca. 10 Jahren schon in Sinsheim bei einem Schwyzer gekauft:
Wemoba/Pieterlen
allerdings ohne Griffauflage, allerdings auch nicht um 77 Euronen
es grüßt derPeter

4

Montag, 17. Januar 2011, 22:40

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

...allerdings waren wohl auch keine Splinte in den Bolzen wie beim Original......oder ?

Wer die Kupplung nicht braucht, braucht sie nicht zu kaufen, nachvollziehbar....

Wer eine Kupplung 32x kleiner als das Vorbild will, muß halt etwas tiefer in die Tasche greifen, oder selber machen wenn er kann, hat ja auch etwas =)

Für ein Topmodell in der Vitrine sicher das richtige i-Tüpfelchen...ich bin begeistert.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Montag, 17. Januar 2011, 22:52

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Hallo Einser,

solange das Modell nicht mehr kostet als das Original, geht's ja noch :D

Viele Grüße

Uwe Müller

ospizio

unregistriert

6

Montag, 17. Januar 2011, 23:19

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Hallo Michael,

Die Splinte sind stimmig.

[/url][/IMG]

Gruss Wolfgang

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2011, 23:31

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Hallo Wolfgang,

Zitat

Original von ospizio Die Splinte sind stimmig.


ich will ja nicht meckern aber bei dem Preis kann man schon ein vorbildlicheres Gewinde erwarten. Es sieht mir doch ziemlich grob aus.

Gruß Alfred

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:14

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Liebe Modellbahnfreunde,

schon seit vielen Jahren verkaufe und verbaue ich die Schraubkupplung von Dingler. Mit Euro 18,50 das Paar ein interessanter Kompromiß, aber nicht vergleichbar mit der neuen mf-pur Kupplung.

Ich werde wohl der einen oder anderen Lok und den schönsten 2-3 Wagen die mf-pur Kupplung gönnen, aber weiter die meisten Wagen mit Dingler umrüsten.

Einfachere Wagen bekommen die Hübner-Kupplung mit dem mf-pur Tauschbügel für Euro 5,50. Dazu vielleicht noch ein Stückchen brünierten Messingdraht, damit die Hohlniete nicht so komisch aussieht und brünierte Federn statt den serienmäßigen glänzenden.

Alle Wagen bekommen die brünierten Nolte-Radsätze.

So gibt es für jeden Zweck eine Lösung.

Viele Grüße

Klaus Holl

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:54

Kupplung

Hallo,
so hat man mehr Möglichkeiten, so wie man es möchte. Wird es die neue Kupplung auch als Bausatz geben? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:16

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Hallo Peter,
detaillierte Kupplungen gibt es auch heutzutage noch von mehrere Anbieter.
Die Firma Wemoba produziert leider keine Spur-1 Teile mehr.
Als Alternative könnte man auf die ehemalige Pein Kupplung zurückgreifen (mal bei KFM anfragen) .
Falls Du auf der Suche bist nach eine vorbildgetreue und gleichzeitig bezahlbare Alternative, dann rate ich zur Hegob Kupplung.
Diese Kupplung weist folgende Hauptmerkmale auf : komplett aus bruniertem Neusilber samt beweglicher Klöppel inclusive Auflage.
Die Splinte sind jedoch "nur" angegossen. Somit verfehlt der Hegob Kupplung eindeutig das Prädikat "pur", dass ist mir schon klar.
Wer jedoch damit leben kann erhält das Paar zum drittel des Preises des jetzt vorgestellten Produktes.
Und perfekt ist der mf-pur Kupplung dann letztendlich doch nicht ; das Gewinde z.B. endet ohne Schluss-Scheibe.

mfrG,
krokodil

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:32

Als Pur-Fahrer und Perfektionist werde ich nach und nach meinen gesamten Fuhrpark auf die mf-pur-Kupplung umrüsten. Ich habe alle bisherigen Versuche, eine maßstäbliche Schraubenkupplung zu bauen, schon in Händen gehabt. Zwischen Dingler, Hegob etc. und der Neuen hier liegen absolut Welten. Und Qualität hatte leider schon immer ihren Preis. Wenn man sich eine Lok für 2000-3000 Euro leistet ist die Kupplung doch sicher auch noch drin, oder? Ich bin gerade dabei, einige Hübnerwagen aufzurüsten. Nolte-Radsätze, Kastenstützen, Seilösen usw. Es gibt für mich keinen Grund, dann bei der Kupplung einen faulen Kompromiss einzugehen.

Grüße
Michael

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:28

RE: mf-pur Originalkupplung - perfekt

Liebe Modellbaufreunde,

auf den ersten Blick ist beim Vorbild eben eine Kupplung an den Wagen. Daß es aber dabei über die Jahre viele Varianten gegeben hat, erschließt sich nicht sofort. Die meisten Spur1-Fahrer haben die Epoche 3 für sich gewählt. Als Vorbild für die Schraubenkupplung von mf-pur wurde daher eine Kupplung der Austauschbauart gewählt. Vorteil ist hierbei, daß die Kupplung damit von Epoche I (allerdings nicht als Doppelhakenkupplung) bis IV eingesetzt werden kann. Die Kupplung mit aufgeschweißten Endscheiben gemäß UIC 520/826 wurde erstmals ab den 50er Jahren bei Waggon- und Lokomotiv-Neubauten verwendet. Erst nach und nach wurde dann der gesamte Fuhrpark auf die, heute übliche, UIC-Kupplung umgerüstet. Bei Ausreichender Nachfrage wird mf-pur aber sicher auch die UIC-Version mit Endscheiben fertigen.

Die Kupplung auch als Teilesatz anzubieten, ist für einen späteren Zeitpunkt möglich. Allerdings sollte jeder Käufer genau überlegen, ob er sich zutraut, die Löcher für die Splinte in die Kupplungsbolzen zu bohren. Das geht sicher nicht mit einer Ständerbohrmaschine aus dem Auaumarkt. Sonst ist der Bohrerverschleiß so hoch, daß man dafüt leicht das Fertigmodell erwerben kann.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

13

Donnerstag, 29. März 2012, 14:37

Hallo zusammen

Gibt es denn inzwischen auch eine Doppelhaken-Schraubenkupplung in der selben Qualität? Ich habe da 'mal etwas läuten gehört. Wenn es so ist, wer stellt die her und was kostet die?

Grüße Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 22:02)


14

Donnerstag, 29. März 2012, 16:57

Hallo Matze,

siehe hier: 1pur - Schraubenkupplung

Voraussichtlich zu Sinsheim verfügbar.

Gruß
Marc