Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" started this thread

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

1

08.02.2011, 18:21

Ponywagen erste Stellprobe mit BA931

Hallo,
hier Bilder von der ersten Stellprobe der abgeschnittenen Fal 168 mit Drehgestellen BA 931- diese Wagen werden von der HGK noch genutzt.
Leider sind die Wagen im Chassis so eng, daß nur Radius 2300mm möglich ist, ohne an den Drehgestellen zu amputieren.
>Bilder in meiner Galerie
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

2

08.02.2011, 18:40

Hallo dieselmani,

habe ebenfalls für meine Erzwagen-Sammlung bereits vor Jahren Märklin-Wagen "umgebaut" zu Ponywagen. Habe Eigenbauversuche gemacht mit DG-BA 931 und auch einen Bausatz von Wilgro liegen. Allerdings muß ich auf Meter-Radius fahren.
Mir war gar nicht bekannt, daß die Wagen noch existieren. Gibt es da konkrete Hinweise, wo ich die vor die Linse bekommen kann?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" started this thread

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

3

08.02.2011, 18:46

Hallo torpedopfanne,
habe vorletzten Samstag noch an dein Thema gedacht, als ich in Herstal(Vortort nörlich von Lüttich) einen Torpedopfannenwagenzug faheren sah/ 3 Pfannenwagen mit je 1 E wagen änlich E 53 dazwischen.
--1 Fal 168 als Ponywagen steht in Brühl an der Berzdorferstrasse direkt neben der Sand/Kiesgrube eingereiht neben weiteren oben gekürzten aber andere Bauarten- abgestellt.
Die Erwagen fahren bei der HGK in Bauarten bunt gemischt im Verband von Godorf Hafen nach Martinswerk Quadrath-Ichendorf mit Bauxitladung (Aluminiumherstellung)
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

This post has been edited 1 times, last edit by "dieselmani" (08.02.2011, 18:51)


Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

4

08.02.2011, 19:12

Hallo dieselmani,

vielen Dank für den Hinweis auf den Ponywagenverkehr. Vielleicht kann ich da mal etwas machen. Ob Eisenerz oder Bauxit ist mir egal.
Ja, Herstal, da triffst Du mich mitten ins Herz. Der Suppenwagenverkehr zum Stahlwerk. Auf der Mauer entlang zwischen Maas und Kanal. Ganz große Klasse. Da habe ich schon einige Stunden verbracht. Neben Duisburg und Dillingen/Saar die dritte Möglichkeit die TPW legal vor die Linse zu bekommen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

5

10.02.2011, 17:36

Hallo dieselmani,

habe ich glatt vergessen zu fragen: Was sind das für 931er Drehgestelle? Wer hat die gebaut?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" started this thread

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

6

10.02.2011, 18:38

Hallo torpedopfanne,
die Seitenwangen habe ich selbst gegossen, ich stelle am Wochende mal Fotos davon hier ein. Achsen sind von Betram Heyn, Lagerplatte aus Messing 2mm, Mittelstrebe Alurundling.
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

7

10.02.2011, 19:27

Sieht ziemlich gut aus. Habe meine Seitenwangen gefräst, auch die Kleinteile. Aber es sollte auch nur ein Versuch sein.
Wenn KM1 die Minden-Dorstfeld-DG als Einzelteil anbietet, dann sind meine Probleme wohl gelöst.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" started this thread

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

8

16.01.2020, 11:39

Fal HGK Epoche 5

Hallo,
hier die aktuellen Bilder der bisher 3 Wagen, 2 weitere Wagen werden noch umgebaut.
Habe mich endlich mit dem Thema Beschriftung an sich beschäftigt und diese entworfen, weiters folgt.
dieselmani anexou as seguintes imagens:
  • P1070086.JPG
  • P1070087.JPG
  • P1070088.JPG
  • P1070089.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • wcf.user.profile.verified
  • "dieselmani" started this thread

Mensagens: 873

Localização: Kölner Westen

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

9

11.02.2021, 10:13

Zug zum Martinswerk

Hallo Selberbauer,

endlich sind die letzten 2 Waggons vollendet worden, morgen fährt der Zug zum Hobbyraum.
Das letzte Foto ist eine Skizze vom Gleisplan im Hobbyraum, bei den Rangier/Bahnhofsgleisanlagen nur schematisch.
dieselmani anexou as seguintes imagens:
  • P1080407.JPG
  • P1080408.JPG
  • P1080409.JPG
  • Hobbyraum2021.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

10

11.02.2021, 13:30

Hallo Mani,

schön dass es bei Dir voran geht.

Bei den Drehgestellen habe ich die Gelegenheit genutzt und bin vorbildgerecht auf BR 931 von MBW umgestiegen.

Meine Ponywagen sind noch in Arbeit.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2 usuários além de você estão navegando neste tópico:

2 visitantes