Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Februar 2011, 10:12

Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Forum,

der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.....Youtube erlaubt jetzt schon Videos in HD und länger als 15min.....das brauchts vielleicht nicht um mal einen kurzen Clip vom Betrieb in "Eschershausen in 1 pur" abzudrehen, ist aber ein Indiz für die Leistungsfähigkeit und Nachfrage dieses Systems.

Ich bin ja blutiger Amateur in Sachen Video versuche aber doch immer wieder(Hobby im Hobby) meine kleine Welt "ganz groß zu zeigen".

Hier mal wieder eine kurze Impression aus E. mit neu installiertem Sperrsignal und endlich in Full HD 1920x1080 :D

Nur mit dem Focus hab ich es noch nicht so =) :O



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Samstag, 12. Februar 2011, 10:40

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Michael,

sehr schönes Video!

Vor allem fällt auf, dass es sich tatsächlich um ein anderes Niveau bei der Bildqualität handelt.

Bitte mehr davon!

Grüße
Karl

Peter24

unregistriert

3

Samstag, 12. Februar 2011, 11:13

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Guten Tag Michael,

sehr schöne Szenen! Prima Videos.
Mir fällt bein ansehen auf, dass die vorbeifahrenden Züge sehr hakeln und nicht klar sind - eher "verwischt". Vielleicht weil sie zu schnell fahren?

Gruß
Peter

4

Samstag, 12. Februar 2011, 11:28

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Peter24,

bei mir hakelt nix.
Liegt wohl eher an der Internetverbindung, oder der Software zum Abspielen des Filmes.

Tip: Beim Laden des Filmes auf Pause drücken, und den Film erst ansehen, wenn er komplett geladen ist.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter24

unregistriert

5

Samstag, 12. Februar 2011, 12:08

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Oliver,

bei mir "lädt" kein Film. der zeigt mir einen weissen Pfeil, ich klicke den an, und schon gehts los bei YouTube...
Ich meine auch nicht die Videoschnitte, sondern die fahrenden Züge.
Oha, da bin ich bei der BR 38 gelandet. ...
Das Video mit der Zugkreuzung ist davon weniger betroffen.
T´schuldigung !

Gruß

Peter

6

Samstag, 12. Februar 2011, 12:36

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Peter,

je nachdem welches Video Du anschaust gibt es natürlich Qualitätsunterschiede =) :O

Prinzipiell filme ich immer recht spontan und bei der "normalen" Beleuchtung auf meinem Dachboden.

Problematisch bei der Filmerei ist immer der nahe Objektabstand und die dabei auftretende geringe Tiefenschärfe und das natürlich mein Camcorder kein Profigerät ist und noch viele weitere Faktoren, die die Qualität am Ende bestimmen.

Beim 38er Video ist die Geschwindigkeit sehr hoch und der Zug wird von der Seite gefilmt, da kommt bei Lichtmangel schon beim Aufnehmen die Elektronik nicht mehr mit.

Oliver gibt aber auch einen richtigen Hinweis, je nach Leistungsfähigkeit des PC und der Internetverbindung und der Abspielsoftware können weitere Qualitätseinbußen auftreten, die nicht durch mich zu vertreten sind =) :O ;)

Im Videofenster gibt es die Möglichkeit den Film zu "pausieren" dann sieht man wie der "Ladebalken" weiter läuft.....das macht Sinn bei langsamer Internetverbindung.

Auch die Auflösung kann an die Verbindungsgeschwindigkeit angepasst werden. Bei 1080p ist auch bei Vollbild am Monitor eine sehr gute Bildqualität möglich. Wenn der PC das leistet....einfach mal probieren :)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

7

Samstag, 12. Februar 2011, 16:14

RE: Zugkreuzung um 1930 in " 1pur " und HD

Hallo Michael,

kann man bei deiner Kamera die Blende (manuell) verändern?

Eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) bringt dir eine größere Tiefenschärfe.
Und lieber etwas weiter vom Objekt weg gehen und näher heranzoomen mit dem Objektiv, bringt auch mehr Schärfe.

Vielleicht mal ausprobieren.


VG Daniel
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (12. Februar 2011, 16:15)