Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. März 2011, 18:35

Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn

Liebe Modellbaufreunde,

12 Seiten umfaßt der Artikel, den Oberbaurat a. D. H Möllering, Professor der Technischen Hochschule zu Dresden, für die Belhagen & Klasings Monatshefte von 1929 verfaßt hat.

Es geht dabei um Schüttgut-Selbstentlader und den Rheingoldzug.

Ich habe den Artikel eingescannt und stelle ihn als Pdf in guter Auflösung auf der Seite
http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm
zur Verfügung.

Bitte um etwas Geduld beim Herunterladen. 18 MB brauchen ihre Zeit.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl
ASOA

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2011, 19:17

RE: Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn

hallo klaus holl,

danke für diese sehr interessanten infos, :) :) :)

runterladen hat nur 6 sekunden gedauert 8)

gruß peter








http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

3

Freitag, 4. März 2011, 19:22

RE: Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn

Hallo lieber Klaus,
vielen Dank für diese Information.
Unter welchen Bedingungen darf man so einen Artikel ins Internet bringen ohne das Urheberrecht zu verletzen?
Ich hätte da vielleicht auch einige interessante Seite, die nicht allen Modellbauern bekannt sind.
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

4

Freitag, 4. März 2011, 20:11

RE: Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn

Hallo Benno,

dazu gibt es im historischen Forum der Drehscheibe lange und ausführliche Abhandlungen.
Ich habe das so verstanden:
Aus der Vorkriegszeit ist sehr vieles frei. Aus der Nachkriegszeit braucht man praktisch immer eine Genehmigung.

Viele Grüße

Klaus

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2011, 20:25

Auch von mir...

...ein herzliches Dankeschön, lieber Klaus,

als Rheingoldfan habe ich natürlich die entsprechenden Seiten verschlungen.

Gruß

Andreas

6

Samstag, 5. März 2011, 09:16

Verkehrstechnische Woche

Hallo liebe Spur-1-Freunde der Güterwagen und alter Zeitungsausschnitte,
Hallo lieber Klaus,
vielleicht muss man nicht alle Informationen neu einscannen, weil es die Informationen schon im Netz gibt. Aber wer weis das schon?
hier ein schöner Scan (nicht von mir):
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/d…html/index.html
In dieser Zeitschrift "Verkehrstechnische Woche " gibt es noch mehr interessante Artikel. In der Bochumer oder Dortmunder Uni-Bibliothek habe ich oft stundenlang mich durch diese und andere Zeitschriften gelesen (z.B. Organ für den Fortschritt des Eisenbahnwesens).
Ich habe dann auch einige Beiträge über Güterwagen fotokopiert. Aber leider waren die Fotokopierer in den 80iger Jahren noch nicht so gut und vorallem nicht preiswert.
Ich will mal schauen, was von diesen Kopien noch da ist.
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (5. März 2011, 09:17)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 09:44

RE: Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn

Zitat

Original von Benno Brückel
Unter welchen Bedingungen darf man so einen Artikel ins Internet bringen ohne das Urheberrecht zu verletzen?Benno


Hallo Benno Brückel,
es könnte sein, dass kein Urheberecht mehr besteht. Das Urheberrecht erlischt wohl 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Danach ist ein Werk gemeinfrei.
MfG. Berthold

8

Sonntag, 6. März 2011, 12:30

Re: Neuerungen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn von Klaus Holl


Herzlichen Dank für die interessanten Informationen. In Anbetracht des bald kommenden KM 1 RHEINGOLD-Zuges von 1928 eine schöne Ergänzung an Textinformation und Bildmaterial von der Inneneinrichtung der alten RHEINGOLD-Wagen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (6. März 2011, 12:34)