Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 08:02

Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Dieses kleine, aber wichtige, Detail sollte an keiner Pufferbohle fehlen!

Ab sofort lieferbar ist ein 10er-Set von Haken zur Ablage des Kupplungsbügels. Verwendbar an allen Lok-und Wagenmodellen ab später Epoche 2.
Exakt im Maßstab 1:32 gehalten. Sogar die Schweißnaht wurde nachgebildet.
Für alle gängigen Modell-Schraubenkupplungen ( Hübner, KM1, Dingler, Hegob, mf-pur etc. )
Bohrdurchmesser für den Montagezapfen 0,8 mm.
Material: Neusilber brüniert.

13,50 €/ 10 Stück bei ASOA


Viele Grüße

Ihr mf-pur Team


Das untere Foto zeigt den 10er-Set in noch unbrüniertem Zustand.

]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5365,hakenfbuegelWSE8X.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mf-pur« (26. Mai 2011, 19:21)


2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:30

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Hallo mf-pur Team,

es sollte noch erwähnt werden daß für den Haken ein Loch in die Pufferbohle gebohrt werden muß.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:13

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Zitat

Original von mf-pur
Dieses kleine, aber wichtige, Detail sollte an keiner Pufferbohle fehlen!

Bohrdurchmesser für den Montagezapfen 0,8 mm.


Ist doch geschrieben worden.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:53

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Zitat

Original von BR 53 0001

Ist doch geschrieben worden.


von Tante edit ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2011, 23:54

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

;)Hallo Michael,

Zitat

Original von Michael Staigeres sollte noch erwähnt werden daß für den Haken ein Loch in die Pufferbohle gebohrt werden muß.


Loch bohren 8o ?( ich dachte der Haken wird geschweißt? ?( ?(

Ich hatte mich schon gewundert, denn mein Werkzeug-Fachhändler war auch ganz ratlos. ;( ;( ;( Er wußte nicht woher er mir ein so kleines Schweißgerät besorgen könnte und welche Elektrodenfarbe es wohl dann wäre. ?( ?( ?(

6

Samstag, 28. Mai 2011, 23:46

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Hallo miteinander,

es geht auch einfacher, ohne schweißen + bohren (vor allem kostets nix)
ein Stückchen Draht durch den Mä-Hohlniet gebogen, fertig, is jedoch nix
für Puristen ;-)

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild002.jpg

7

Montag, 13. Juni 2011, 14:52

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Da ich über Pfingsten etwas Zeit zum Basteln hatte, habe ich mich an meine G10 gesetzt und die oben besagten Kupplungsbügel angebaut. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Bislang habe ich alle meine Modelle mit den Hübner-Hakenlaschen ausgestattet. Die neuen Haken sind im Vergleich dazu aber viel filigraner und vor allem dem Vorbild entsprechend, was so einen bekennenden Nietenzähler wie mich ganz besonders freut. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, weshalb ich mal schnell vier angehängt habe. Und was die Montage anbelangt, das mit dem Anschweißen hat sich als leichter herausgestellt, als gedacht... ;)
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG5813.jpg
  • CIMG5814.jpg
  • CIMG5815.jpg
  • CIMG5818.jpg

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 20:54

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Hallo Jan,

hast recht, sieht wirklich gut aus! Nun brauchst Du nur noch die Kupplungen von mf-pur. Wird dann aber bei Deinem Wagenpark nicht ganz billig. ;)

Ich habe mir ja ein Päärchen davon für meine Höllentalbahn-Ellok vom Klaus Holl gekauft. Ist schon Sahne diese Kupplung, wird aber bei mir nur an ein paar Loks dran sein, ist mir sonst zu teuer...

Eine schöne Woche wünscht Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:53

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Hallo Holger,

schau Dir mal ganz genau den braunen Wagen an. Der ist zumindest kurzzeitig in den Genuss der Kupplung von mf-pur gekommen. Sieht in der Tat super aus. Vor allem ist die Kupplung wesentlich kleiner und zierlicher. Das Problem ist nur, dass die Kupplung teuer ist, als der ganze Wagen... Aber vielleicht gibt es ja mal eine vereinfachte (und günstigere), aber dennoch von den Proportionen her stimmige Variante.

Beste Grüße

Jan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:22

RE: Haken zur Ablage des Kupplungsbügels

Hallo Jan,

tatsächlich, das hatte ich glatt übersehen! Wenn mann es weiß, sieht man es aber schon...

Das Problem ist eben, dass es zwar Klasse aussieht, aber im Zugverband nicht unbedingt auffällt. Also lohnt sich die Investition meiner bescheidenen Meinung nach nur für wenige prädestinierte Fahrzeuge. Wenn die Kupplung - von mir aus wirklich etwas vereinfacht - wenigstens alternativ zu einem Preis im Hegob- oder KM1-Bereich erhältlich wäre, würde ich wahrscheinlich alles umrüsten und die teurere Variante nur für die wenigen Loks verwenden.

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)