Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:46

Weitere Komplettierung meiner Höllentalbahn-Ellok

Hallo Zusammen,

auch wenn ich in der letzten Zeit kaum zum Weiterbauen gekommen bin, habe ich nun doch einen weiteren wichtigen Schritt zur Komplettierung meiner Lok geschafft: Die restlichen Beschriftungen und Zeichen sind dran.

Um diese richtig ausführen zu können, habe ich freundlicherweise vom EK-Verlag ein Bild (digital) zugesandt bekommen, auf welchem die Beschriftungen einigermaßen leserlich zu erkennen waren. Speziell das Bremsgewichteschild hatte mir nämlich einige Rätsel aufgegeben. Aber EK sei Dank konnten diese so gelöst werden.

Die Beschriftungen sind von Hainer Pilz als Abreiber nach meiner gelieferten Datei hergestellt worden und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber seht selbst... Als alles drauf war habe ich es noch mit Klarlack versiegelt, auch damit die Anschriften nicht bei der noch erfolgenden Patinierung leiden.

Unser Stammtisch in Weimar hatte noch ergeben, dass die weißen senkrechten Streifen neben den Einstiegen nicht nur aufgemalt sind sondern erhaben und aus ungefähr einen bis anderthalb Zentimeter dicken, auf den Rahmen augeschweißten Blechen bestehen. Das wolte ich natürlich auch haben und habe beim Googeln einen Lieferanten für fertig weiß eingefärbte, 0,1mm dicke Blechstreifen (Stahlblech) gefunden. Die Breite von 12mm entspricht der benötigten Länge und so musste ich nur noch die Streifen mit der Fohrmann-Sägelehre auf Breite schneiden. Das habe ich gleich für alle Umbauloks gemacht, ebenso natürlich auch die Abreibe-Beschriftungen, damit ein Bogen A4 voll wird. Diese Blechstreifen sind dann aufgeklebt und nachträglich noch mal weiß angemalt worden.

Hier noch ein paar Bilder, die nächsten sind dann von der fertig patinierten Lok.

Beste Grüße Holger
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anschriften5.jpg
  • Anschriften1.jpg
  • Anschriften2.jpg
  • Anschriften3.jpg
  • Anschriften4.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)