Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »reteproom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: CH - 4600 Olten

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 18:16

BR45 von Kiss

Guten Abend miteinander
Für alle Daheimgebliebenen ein paar Bilder des Musters von der BR45 von Kiss.
Gruss Peter
»reteproom« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1762.jpg (1,31 MB - 2 711 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 15:46)
  • IMG_1763.jpg (1,43 MB - 2 561 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2024, 23:17)
  • IMG_1764.jpg (1,32 MB - 2 439 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 09:00)
  • IMG_1765.jpg (1,32 MB - 2 511 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 10:06)
  • IMG_1766.jpg (1,43 MB - 2 397 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 09:17)
  • IMG_1775.jpg (1,53 MB - 2 340 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 11:23)
  • IMG_1778.jpg (1,5 MB - 2 317 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 21:20)
  • IMG_1779.jpg (1,48 MB - 2 157 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 07:25)

2

Samstag, 10. September 2011, 18:49

Danke lieber Peter. Sieht schon echt gut aus. Zu mir kommt sie natürlich als Epoche 2 Maschine.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Samstag, 10. September 2011, 23:14

RE: BR45 von Kiss

Hallo Peter,

danke für die beeindruckenden Bilder dieser Riesenlok - ich bin diesmal zu Hause geblieben und hoffte, dass Du Bilder machst :D - Spaß bei Seite, wir kennen uns ja nicht :rolleyes:

Ich finde, das ist eine gigantische Lokomotive.

Als ich 1995 das Bockholt-Modell (andere Philosophie) in Stuttgart bei den Hagenern (oder besser gesagt Dieringhausenern?) auf der Dampfanlage gesehen habe (die Lok hat damals 25000 DM gekostet), hat mir kein "Dreisatz" mein Konto schöngerechnet um die Lok kaufen zu können. =)

Wenn ich diese Bilder sehe, die eine weit aus besser detaillierte Lokt zeigen, dann fange ich nicht an zu rechnen :D

4

Sonntag, 11. September 2011, 09:20

Bekommt die BR45 von Kiss nun eigentlich den Supersmoker, den Herr Herrmann hier vor einiger Zeit einmal vorgestellt hat?

Wenn ja, was kann ich machen, damit die Lok auf meinen 1020er Radien ihr Unwesen treiben kann?
Gruß
Raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raimund« (11. September 2011, 09:21)


5

Sonntag, 11. September 2011, 10:08

Hallo Raimund,

das wird wohl ohne Umbau der Anlage nichts werden, laut KISS-homepage wird die 45 einen Mindestradius von 1390mm brauchen, und ob damit nur Gegenbögen ohne Zwischenstück wie bei einer Märklin-Weichenverbindung gemeint sind, steht nicht dabei.

KM-1 schreibt zu seiner Ausführung "Mindestradius in einfachen Kurven 1020mm, in Weichen und S-Kurven 1394mm."

Aber die 41er im 1020er Radius sieht schon verunglückt aus, das dürfte von der 45 noch einmal deutlich gesteigert werden...8o

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 11. September 2011, 10:10

Hallo Raimund,

den Supersmoker gibt es nur auf Wunsch, denn mit der Entscheidung für den Supersmoker entscheidet man sich gleichzeitig gegen Zylinderdampf. Der Zylinderdampf ist aber die Standardvariante. Das kann KISS derzeit konstruktiv nicht anders lösen.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

7

Mittwoch, 14. September 2011, 21:48

RE: BR45 von Kiss Bilder

Hallo 45er Freunde,
habe auch noch ein paar Bilder, auch von der anderen Seite.
Interessant ist das der Antrieb wie bei Kiss üblich ist,
es müsste daher wirklich eine Lok sein die Seriennah ist.
Der Stecker am Tender zeigt das auch, die Lok ist wohl komplett mit Decoder und Antrieb.
Mir gefällt sie sehr gut.
Ob der Tender ohne Nieten ist muss ich noch nachlesen.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5712,xcimg12460IE3I.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5713,xcimg1247CN7CU.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5714,xcimg1249MSFSI.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5715,xcimg1250QMMED.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5716,xcimg1252T3M02.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5717,xcimg12538V0ES.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5718,xcimg1254BHWTR.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5719,xcimg12558TLC9.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5720,xcimg1256APT85.jpg][/url]

Grüße
Gerhard

Roland Hesse

unregistriert

8

Mittwoch, 14. September 2011, 22:04

Drg

Zitat

Original von BR 53 0001
Danke lieber Peter. Sieht schon echt gut aus. Zu mir kommt sie natürlich als Epoche 2 Maschine.

Gruß Micha



mit DRG Kessel sollte das so aussehen




An der Qualmerei muß ich (bzw. Tobias) noch arbeiten.


Grüße Roland

9

Mittwoch, 14. September 2011, 22:26

RE: Drg

DRG- Kessel schon,aber DB- Tender... ?(
Die Tenderstreben waren bei der DRB- 45er verkleidet.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Mittwoch, 14. September 2011, 22:36

RE: Drg

Tolle Detailbilder, positive Entwicklung der kleineren Spurkränze, zu manchen Vorgängermodellen. Ob in dem Bereich noch mehr geht??

11

Mittwoch, 14. September 2011, 22:59

Hallo Roland,

ich geh mal davon aus das Kiss in der Lage ist eine DRG Maschine mit vier Domen und ohne Kesselringen herzustellen. Ich hoffe es zumindest.


Gruß Micha dessen 45er die einzige Schwarz/Rote Dampflok bleiben wird.
Es leben die ÜK Ausführungen..

Ps.: Stimmt eigentlich an dieser Lok die Beschriftung an der Pufferbohle? Ist doch eine DB Lok oder?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (14. September 2011, 23:40)


Roland Hesse

unregistriert

12

Donnerstag, 15. September 2011, 07:28

DRG Kessel

Nein - keine Angst - auch ich gehe davon aus das die DRG-Lok den richtigen Kessel hat .

Alle Firmen zeigen halt ( nur ? ) die DB Varianten - K&K sowie Kohlrausch und auch Proform hat diese Ausführung gewählt.

das verwundert mich ein wenig , oder ist der Altbaukessel zu DB Zeiten so sehr schnell verschwunden ,das die Epoche III Fahrer nur diese Lok kennen ?

Thema Tenderstützen :

Das mit den Verkleidungen ist mir nicht bekannt gewesen -Man lernt halt nie aus.

Bestehen den die Tenderstützen grundsätzlich aus einer Unterkonstruktion mit einer Verkleidung ? Und wenn ja worin lag der Sinn ?

Danke und Grüße

Roland

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. September 2011, 07:44

Fotos der Lok findet sich im EK-Buch "Die Baureihe 45" von Bernd Seiler/Jürgen U. Ebel, ISBN 3-88255-151-/ auf Seite 186 +199

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (15. September 2011, 07:46)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. September 2011, 08:32

RE: DRG Kessel

Zitat

Original von Roland Hesse
das verwundert mich ein wenig , oder ist der Altbaukessel zu DB Zeiten so sehr schnell verschwunden ,das die Epoche III Fahrer nur diese Lok kennen ?
Roland

Hallo Roland,
der Wagnersche Altbaukessel war ja das größte Problem der 45er, er galt als Fehlkonstruktion, weil dem Herrn Wagner wohl die internationale Weiterentwicklung moderner Dampfkessel mit Verbrennungskammer entgangen war um das mal vorsichtig auszudrücken.. Bei diesem Langrohrkessel war die Belastung der Feuerbüchsrohrwand extrem hoch, das führte zu laufenden Kesselschäden besonders auch auch in Verbindung mit dem spröden ST47K .

Die 45er standen nach 1945 zum teil nur reparaturbedürftig auch wegen fehlender Instandsetzungsmöglichkeiten, Ersatzteilen und Frostschäden herum.
Es wurde dann zum Teil eine Neubekesselung mit Brennkammerkessel durchgeführt, zum Teil nur der Stehkessel mit einer Brennkammer ersetzt. Auch eine Stokerfeuerung wurde verbaut.

Danach hatte man eine sehr leistungsfähige Lok mit bis über 3000 PS am Zughaken, das hätte man schon von Anfang an haben können. Die Loks wurden dann später im Versuchsbetrieb als Bremslok eingesetzt, zogen aber auch immer wieder mal schwere Güterzüge, waren auch als Schnellzugloks mit schweren Schnellzügen im Hügelland im Einsatz.

Genaueres im Buch "Die Baureihe 45" , wie von Michael Biaesch beschrieben.
MfG. Berthold

15

Donnerstag, 15. September 2011, 09:02

RE: DRG Kessel

Hallo Roland,

die Bleche waren nur Verkleidungen, unter diesen Blechen waren ganz normale Streben...
Die Verkleidungen wurden zwischen 1944 und 1955 entfernt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Peter24

unregistriert

16

Donnerstag, 15. September 2011, 14:51

RE: DRG Kessel bei der 45´er

Wenn ich das hier so alles lese, über den 45´er kessel zu DRG bzw. DB-Zeiten -

- dann erinnere ich mich der Zeiten, als es in 1/87 eine 45 gab von Herrn Merker als Kleinserienmodell/Bausatz und auch eine von der Firma LILIPUT.
Da Liliput Großserienhersteller war, freute ich mich - wurde aber enttäuscht, da einiges und noch mehr nicht stimmte.
An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
Habe sie nie gekauft...

Scheint sich - fast alles - zu wiederholen in 1/32, oder?

Gruß

17

Donnerstag, 15. September 2011, 15:11

RE: DRG Kessel bei der 45´er

Hallo Herr Gallmeyer,

wo steht denn hier das an der Kiss BR45 etwas falsch ist.

Ich wünsche mir, das die Leute, die hier was schreiben, auch alle Beiträge mindestens einmal lesen, vielleicht auch mehrmals.

Grüße, ohne schlaue Sprüche
Gerhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. September 2011, 17:12

RE: DRG Kessel bei der 45´er

Zitat

Original von Peter24
Scheint sich - fast alles - zu wiederholen in 1/32, oder?
Gruß


Hallo Peter24,
es gibt ja erst mal nur dieses Vorserienmuster der Bundesbahn 45er von Kiss.
Man wird wohl schon bei den Reichsbahnmaschinen den richtigen Kessel einbauen.


Was ich zum Kessel geschrieben habe, bezog sich auf das Vorbild!
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. September 2011, 17:22)


Roland Hesse

unregistriert

19

Sonntag, 27. November 2011, 20:29

RE: DRG Kessel

Hallo !

Danke für die Info - mit der Verkleidung - da hab ich ja nochmal Schwein gehabt das die bereits 1944 abgebaut wurde - zumindest an der 45 020 ! ;)

hab mal einen 45er Tender mit Strebenverkleidung fotografiert !



und auch am Kessel zeigen sich deutliche Unterschiede.



wobei mir der 4 Domige -ehrlich gesagt - besser gefällt.

Grüße Roland